Pumuckl vor Gericht

Der rothaarige Kobold Pumuckl beschäftigt heute das Oberlandesgericht München. Die Zeichnerin von Deutschlands berühmtestem Klabautermann Barbara von Johnson hat die 81 Jahre alte Autorin der Abenteuer, Ellis Kaut, auf Beteiligung an den Urheberrechten verklagt. Die heute 58 Jahre alte Grafikerin hatte in den 60er Jahren dem zuerst nur im Radio präsenten Kobold sein unvergessliches Gesicht verliehen. Mit Pumuckls Aufstieg zum Film- und Fernsehstar übernahm Kauts Schwiegersohn das Zeichnen. [mehr…]. Am 20. November 2002 hatte das Amtsgericht München einer Klage der Grafikerin über die Teilung der Einnahmen an der Pumuckl-Verwertung stattgegeben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.