Runde Geburtstage Oliver Voerster (50)

voersteroliver2014-klein
Oliver Voerster

Oliver Voerster wird heute 50 Jahre alt. Michael Busch (Thalia) gratuliert dem KNV-Chef zum runden Geburtstag:

Es ist durchaus nicht so, dass wir uns von Anfang an so vertraut unterhalten konnten, wie wir das jetzt können: Viel zu sehr und gar nicht notwendig hat er lange Zeit versucht und manchmal unbelehrbar scheinend, die Rolle seines Vaters (unbestritten einer der ganz großen Visionäre und Mahner des Buchhandels – auch für mich über lange Jahre ein Mentor, der immer Zeit hatte … und Verständnis … auch wenn es nicht immer billig für ihn war) aus meiner Sicht zu massiv und zu fordernd auszufüllen (ich vermute, das sehe ich nicht allein so). Sich daraus gelöst zu haben, ist in meinen Augen einer seiner größten Erfolge.

Aber wie das so ist, manchmal spielt der Zufall eine Volte: Ein Essen im Urlaub hat uns und unsere Familien zusammengebracht. Und ich habe ihn einmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt: als jemanden, der tatsächlich zuhören kann, mit dem man lachen kann, mit dem man ungeschützt und offen reden kann – über Privates, aber auch über die Branche – und damit meine ich jetzt einmal nicht den geschäftlichen Wettbewerb, bei dem wir lange nicht zu einem für beide Seiten guten Miteinander gefunden haben. Auch bei seinen Hobbys Segeln, Kitesurfen und Skifahren geht er gern an (seine) Grenzen, bei letzterem durchaus auch im extremen Gelände. Grenzen ausloten führt nur leider häufig neben Adrenalin auch zu Schmerzen – da ist der Sportler nahe beim Unternehmer!

Neben seinen sportlichen Interessen stehen auch literarische. So führt er – eigentlich macht das seine Frau, aber das verschweigen wir jetzt und schreiben es seinem Herrschaftsbereich zu – das Antiquariat seines Vaters weiter mit den Schwerpunkten deutsche Literatur des 18. – 20. Jahrhunderts und Musik. Und seit 2014 ist er auch Mitglied des Vorstands des Fördervereins der Staatstheater Stuttgart e.V.

Nicht zu vergessen sein musikalisches Talent: Er ist als Geiger Mitglied in den 1. Violinen im Christophorus-Orchester, dem aus einem Studentenensemble heraus entstandenen Sinfonieorchester, für das er sich sehr engagiert und das regelmäßig in Stuttgarts größtem Konzertsaal auftritt – die kleine Bühne auch in diesem Bereich ist tatsächlich nicht sein Ding. Ich weiß noch, wie stolz sein Vater auf diese Leidenschaft seines Sohnes war, und wie uns Vater und Sohn durch viele Stunden des Laien-Orchesters gequält haben, und kein Gast hat sich getraut aufzustehen. Nachher waren alle Anwesenden vereint im Bewusstsein, dass es sich erneut gelohnt hatte die zweite Runde der Aufführung zu erleben.

Die Arbeit mit und in diesem Orchester hat sicher auch dazu beigetragen, ihn nachdenklicher und offener zu machen – und sicher auch die Rückschläge anders anzugehen als früher – mit etwas mehr Demut. Hier hat er schmerzhafte Erfahrungen machen müssen oder macht sie z.T. immer noch, aber die werden bald vergessen sein, wenn die Rückschläge verkraftet sind. Es ist kein Lippenbekenntnis, wenn er sagt: „Wir haben gelernt, dass es sehr wichtig ist, sich auch mit den Prozessen seiner Lieferanten zu beschäftigen … Wenn es uns gut geht und wir erfolgreich arbeiten können, können wir auch eine größere Leistungsfähigkeit gegenüber unseren Kunden entwickeln … Wir wollen in Zukunft beide Seiten in einem sinnvollen Verhältnis im Auge behalten.“ Hier habe ich selbst viel von ihm gelernt. KVP bei Thalia gäbe es heute nicht so ohne seine Impulse.

Ich freue mich darauf, bald mit ihm auf reibungslose Abläufe in seinem Haus und im Markt ein Glas Wein trinken zu können. Ich weiß, er schätzt durchaus ein gutes Glas Wein – dass ein kleines, aber feines italienisches Weinprogramm seit fast 20 Jahren mit dem Bücherwagen über Nacht an die Buchhandlungen geliefert wird, war seine Idee.

Olli, ich glaube, Du hast noch mehr Ideen, für die Du bald wieder mehr Zeit hast, wenn alles wieder rund läuft. Wenn ich helfen kann, Überbestände abzubauen: Ich komme, zumindest was den Wein angeht. Und vorab: Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag.

Dein Michael

Wenn auch Sie gratulieren möchten: oliver.voerster@knv.de

 

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert