Das Sonntagsgespräch Markus Fels über die neuen KNV-Fortbildungsformate für den Buchhandel

Barsortimente bieten ihren Kunden unterschiedliche Fortbildungsseminare an. Einerseits dient das der Kundenbindung, andererseits braucht auch der Zwischenhandel gesunde inhabergeführte Buchhandlungen. KNV startet in diesem Jahr ein neues Konzept unter dem Titel Fokus Buchhandel 2010.

buchmarkt.de sprach mit Markus Fels, Einkaufsleiter beim Stuttgarter Großhändler, über dessen neue Fortbildungsformate.

Markus Fels

buchmarkt.de: Meine Frau hat als Buchhändlerin eine Einladung von KNV zu einem Branchentreff „Fokus Buchhandel 2010“ erhalten. Wollen Sie eine Konkurrenzveranstaltung zu den Buchhändlertagen in Berlin etablieren?

Fels: Konkurrenz belebt das Geschäft (lacht). Aber Spaß beiseite, KNV bietet mit seinem neuen Konzept Fokus Buchhandel 2010 ein neues Fortbildungsformat an und möchte qualifizierte Informationen kompakt und attraktiv vermitteln. Kompetente Referenten zu Fachthemen werden komprimiert und praxisnah Ideen und Impulse geben und auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer ausführlich eingehen. In 2010 stehen die Themen Umsatzimpulse mit DVDs und die innovativen IT-Systeme im Mittelpunkt.

buchmarkt.de:Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass die Veranstaltung im Rheingau nicht gerade preiswert ist. Warum laden Sie die Buchhändler nicht ein, es sind doch Ihre Kunden?

Fels: KNV bietet bei Fokus Buchhandel viel für wenig Geld. Die Veranstaltung kostet 269 Euro, unsere Kundenberater im Außendienst haben ein Kontingent an Wertgutscheinen über jeweils 120 Euro, somit bleiben für den Händler 149 Euro für zwei Tage in einem Fünfsterne-Hotel mit einem auf die Zielgruppe zugeschnittenen Programm. Wir haben den Anspruch, dass unsere Kunden praxisnahe Ideen und Lösungen von dieser Veranstaltung für ihre alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen mitnehmen. Bei Interesse unserer Kunden wollen wir dieses Veranstaltungskonzept jährlich mit neuen und aktuellen Themen fortsetzen, um auf diese Weise unsere Kunden zu unterstützen.

buchmarkt.de:Aber ist die Veranstaltung wirklich diesen Preis wert?

Fels: Zwei Tage Inspiration, zwei Tage auch ein wenig Luxus mit gutem Essen, Weinprobe mit Sommelier, angenehmem Ambiente und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen bei hoffentlich gutem Wetter im schönen Garten – das haben sich unsere Kunden verdient, finden wir. KNV hat seit Jahren den Slogan „wir haben mehr für Sie auf Lager“, auch die neue Veranstaltung bestätigt das. Unsere Kunden werden in einer kleinen Messepräsentation neue Impulse des Ladenbaus erhalten, eine Trailershow mit aktuellen Filmhighlights genießen und in einer Ausstellung die kulinarischen Köstlichkeiten, die neu bei KNV im Angebot sind, kennenlernen. Ganz schön viel für 149 €, finden Sie nicht?

buchmarkt.de: Die Barsortimente bieten dem Buchhändler immer wieder neue Warengruppen im Bereich der Nonbooks an. Um diese erfolgreich verkaufen zu können, müssen die Händler eingeführt werden.

Fels: Wir haben in den letzten 10 Jahren zahlreiche neue Warengruppen hinzugenommen, Lieferantenkontakte geknüpft und verkaufsfähige Zusatzprodukte für unsere Kunden aufgenommen. Wir werden diesen Weg auch in der Zukunft konsequent weitergehen. Dabei ist es uns immer wichtig, in enger Abstimmung mit den Buchhändlern neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Voraussetzung ist eine qualifizierte Datenbank mit Marketingtexten und eben Schulungen für die Buchhändler, um diese neuen Produkte kennenzulernen und erfolgreich anbieten zu können. Unsere Spieleseminare beispielsweise, die wir seit über fünf Jahren veranstalten, haben sich zu „Bestsellern“ entwickelt. Wir möchten, dass Teilnehmer unserer Spieleseminare innerhalb kürzester Zeit zu Spieleexperten werden und mit Lust, diese zu verkaufen, in ihre Buchhandlungen zurückkehren. Im Fokus Buchhandel 2010 steht in diesem Jahr die DVD im Mittelpunkt.

buchmarkt.de: Aber worin liegt denn dann jetzt das Neue an Fokus Buchhandel 2010? Der Rahmen?]

Fels: Bereits seit Jahren bieten wir zielgruppengerechte Angebote von unterschiedlicher Dauer und auf verschiedenen Levels an. Das Themenspektrum reicht von IT-Seminaren über Verkaufs- und Warenpräsentationstrainings, Internet-Seminare bis hin zu Trainings für Führungskräfte im Buchhandel. Dabei wenden wir ganz unterschiedliche Seminarformen wie zum Beispiel auch Webseminare an, um unseren Kunden die Fortbildungen so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. Das Neue an Fokus Buchhandel 2010 ist zum einen der besondere Rahmen, zum anderen aber auch das vielseitige Programm. Die Händler haben die Wahl zwischen verschiedenen Vorträgen, sie können sich parallel dazu die Messepräsentation oder die Trailershow anschauen und sich also ihr individuelles Programm für diese beiden Tage zusammenstellen.

{buchmarkt.de: Nun ja, Sie nennen es „Fortbildung“. Man könnte es auch für reine PR für KNV sehen …

Fels: Lassen Sie mich das an einem konkreten Beispiel erklären: Einer der Themenschwerpunkte von Fokus Buchhandel 2010 sind die IT-Systeme. Unser Anspruch ist es, jedem Buchhändler das für seine Anforderungen passende IT-Produkt zu bieten. Wir finden, dass es sich für jeden Buchhändler lohnt, sich mit diesem Thema eingehend zu beschäftigen, denn schließlich ist das richtige IT-Produkt die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. In diesen Tagen haben wir die 500. Installation von fitbis.de durchgeführt und unterstützen damit gerade die Buchhändler, die in der Vergangenheit keine Rationalisierung durch IT-Produkte genützt haben. Es ist uns selbstverständlich, für Transparenz zu sorgen und uns kritischen Fragen zu stellen. Externe namhafte Referenten sorgen für die Ausgewogenheit und Qualität des Programms.

buchmarkt.de: Haben Buchhändler überhaupt Zeit für eine zweitägige Veranstaltung?

Fels: Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig und notwendig, sich auch einmal aus dem Tagesgeschäft herauszuziehen und sich mit strategischen Perspektiven für die Zukunft der eigenen Buchhandlung zu beschäftigen – also einmal nicht IN der Buchhandlung, sondern für die Zukunft der Buchhandlung zu arbeiten. Uns ist bewusst, dass unseren Kunden die Abwesenheit von der eigenen Buchhandlung nicht leichtfällt, deshalb verbinden wir das Nützliche mit dem Angenehmen und bieten eine kleine Auszeit in einem tollen Rahmen.

buchmarkt.de: Sie glauben also, Buchhändler werden das annehmen?]

Fels: Wir hoffen natürlich, dass dieses Event angenommen wird. Jedes neue Angebot ist ein Risiko, aber viele bei uns im Haus haben daran gearbeitet, eine Veranstaltung zu organisieren, die unseren Kunden viele Chancen bietet.

{buchmarkt.de: Sie legen auch intern großen Wert auf Fortbildung.

Fels: Das ist richtig. Wir unternehmen große Anstrengungen, um allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Angebot an Fortbildungsmaßnahmen anzubieten. Wir legen dabei Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter sich laufend weiterqualifizieren, um in dieser dynamischen Branche unseren Kunden stets kompetente Ansprechpartner zu sein. Die Fortbildungsangebote an unsere Händler sind im Grunde der konsequente nächste Schritt in der Kette.

{buchmarkt.de: Sie arbeiten auch mit dem mediacampus zusammen …]

Fels: Ja. „Ausbildung als Chance“, unter diesem Motto erscheint das Special unseres Kundenmagazins „aktuell“ im Juni, in dem wir intensiv in einem gemeinsamen Projekt mit dem mediacampus frankfurt die Themen Aus- und Fortbildung, Perspektiven junger Menschen im Buchhandel und Neuausrichtung des Buchhandels in Richtung Medienhandel beleuchten.
Zudem werden wir zur Buchmesse im Herbst unsere Aktivitäten noch intensivieren, ausweiten und neue Ausbildungstools zur Verfügung stellen.

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