Buchhandel Langendorf Dienst: Buchhandel ist im Januar schwach gestartet

Kein schöner Start in diesem Jahr“ meldet der Langendorf Dienst zum Jahresanfang: „Der deutsche Buchhandel ist mit einem Minus in das neue Jahr gestartet“ , für  LD-Herausgeber Matthias Koeffler aber damit „etwas weniger schlecht aus als erwartet“. Das zeigt der monatliche LD-Umsatztest unter 60 Buchhandlungen.

3,5 Prozent weniger Umsatz ergibt die Zählung für den Januar 2017 im Vergleich zum Vorjahresmonat. Koeffler: „Sorgen machen muss auch in diesem Jahr das Bargeschäft, das 5,4 Prozent weniger einbrachte. Der Kundenauflauf blieb um 7,1 Prozent zurück. Zugpferd war das Rechnungsgeschäft mit plus 0,3 Prozent.“

Die Lücke aber „ist eigentlich sogar noch größer, weil es in diesem Januar einen Verkaufstag mehr gab, der rechnerisch noch einmal 4 Prozent mehr Erlöse hätte einbringen können. Man könnte es auch umgekehrt vermuten: Womöglich hat er noch schlimmeres verhindert“.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert