Die SWR-Bestenliste im Oktober: Aris Fioretos auf Platz 1

26 Literaturkritikerinnen und -kritiker nennen monatlich – in freier Auswahl – jeder vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie „möglichst viele Leser und Leserinnen“ wünschen – aus denen dann diese Liste entsteht. Im September sind das diese Titel:
1. ARIS FIORETOS: Mary (Hanser)

2. JUDITH HERMANN: Lettipark (S. Fischer)

3. ELENA FERRANTE: Meine geniale Freundin (Suhrkamp)

4. IMRE KERTESZ: Der Betrachter (Rowohlt)

5. CHRISTIAN KRACHT: Die Toten (Kiepenheuer & Witsch)

6. KATJA LANGE-MÜLLER: Drehtür (Kiepenheuer & Witsch)

7. MARTIN MOSEBACH: Mogador (Rowohlt)

8. JOHN BURNSIDE: Wie alle anderen (Knaus)

9. DAGMAR LEUPOLD: Die Witwen (Jung und Jung)

10. HUGO CLAUS: Der Kummer von Belgien (Klett-Cotta)

Persönliche Empfehlung im Oktober von Elmar Krekeler (Berlin):

MATTHIAS BRANDT: Raumpatrouille (Kiepenheuer&Witsch)

„Ein Junge in einer weißen Villa in Bonn. Er ist zehn. Seine Mutter ist melancholisch. Sein Vater macht in Staatsgeschäften und fährt mit Herrn Wehner Rad. Vor dem Haus hört der Wachschutz Ricky Shayne. Hin und wieder geht der Junge Kakaotrinken zum Nachbarn, dem Herrn Lübke, der auf den Rasen starrt, weil er den Verstand verliert, von dem viele im Land sagen, er habe ihn gar nicht. Matthias Brandt erzählt Geschichten. Er ist Schauspieler, ein großer dazu, und jüngster Sohn von Willy Brandt. Raumpatrouille ist sein schriftstellerisches Debüt. Und was Brandt im „Polizeiruf“ macht und überhaupt in allen seinen Fernsehrollen, macht er in seinen Geschichten auch. Er vergrößert Momente. Lässt sie ins Allgemeingültige für eine ganze bundesrepublikanische Kindheit kippen. Raumpatrouille ist eine Sammlung feiner zeitgeschichtlicher Raumkapseln. Ein Buch der Einsamkeit, der frühen Erwachsenwerdens und der Liebe zu einem schwierigen Vater.“ (Elmar Krekeler)

Literatur im SWR Fernsehen

Donnerstag, 13.10.2016 um 23.15 Uhr
Sonntag, 16.10.2016 um 08.45 Uhr
Sonntag, 16.10.2016 um 10.15 Uhr in 3sat
„lesenswert“ mit Denis Scheck,
Felicitas von Lovenberg und Ijoma Mangold
Gast: Insa Wilke
Donnerstag, 27.10.2016 um 23.15 Uhr
Sonntag, 30.10.2016 um 08.45 Uhr
„lesenswert“ mit Denis Scheck
Gäste: Friedrich Ani, Eleonore Büning

Literatur im Hörfunk

SWR2 Literatur
Dienstag, 04.10.2016 um 22.03 Uhr
über die Bücher der Oktober-Bestenliste diskutieren
Julia Schröder, Martin Ebel und Helmut Böttiger (Moderation)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.