„Metadaten für Dummies“ gibt die passenden Antworten auf zentrale Fragen zum Metadatenmanagement Neuer Dummies-Band von MVB und Wiley-VCH als Beilage im Oktober-BuchMarkt

Wiley-Geschäftsführer Hartmut Gante (links) und sein Marketingleiter Friedhelm Linke präsentieren „Metadaten für Dummies“

Wie sich Metadaten effizient managen lassen, zeigt der neue Leitfaden Metadaten für Dummies. Im handlichen Din-A6-Format erklärt er, wie gut gepflegte Produktinformationen die Sichtbarkeit von Büchern erhöhen, stellt die wichtigsten Metadaten im Überblick vor und erklärt, wer welche Standards in der Buchbranche setzt und wie man sie nutzt.

Für den neusten Band der kostenlosen Buchmesse-Sonderpublikation kooperieren der Technologie- und Informationsanbieter MVB und der Wiley-VCH Verlag. Vertriebspartner ist erneut BuchMarkt, dessen heute erschienener Oktober-Ausgabe die Metadaten für Dummies beigelegt sind.

Auf der Frankfurter Buchmesse stellen die Kooperationspartner den Leitfaden vor. Außerdem gibt das dreiköpfige Autorenteam, allesamt Datenmanager beim Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB), Tipps & Tricks für den Arbeitsalltag in Verlagen und im Handel. (Termin: Mittwoch, 16.10.2019, 10:00 – 11:00 Uhr, Halle 3.1, Stand H 85, Forum Börsenverein)

„Um unserem Unternehmensanspruch ‚Wir machen Bücher sichtbar‘ gerecht zu werden, arbeiten wir bei MVB mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen daran, die Qualität der Produktinformationen im VLB fortlaufend zu erhöhen. Denn sie sind die Voraussetzung dafür, dass jedes Buch seinen Leser erreicht und umgekehrt. Obwohl der Professionalisierungsgrad des Metadatenmanagements sich in den letzten Jahren sehr deutlich erhöht hat, gibt es immer wieder auch grundlegenden Informationsbedarf. Deshalb freut es uns sehr, dass wir zusammen mit dem Team von Wiley-VCH nun diese kompakte Orientierungshilfe entwickeln konnten. Das Ergebnis gibt Neueinsteigern und Profis einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen rund um den Erfolgsfaktor Metadaten“, erklärt Dr. Monica Wellmann, Leiterin Marketing & Vertrieb Geschäftsbereich VLB bei MVB.

„Bei unseren Dummies-Bänden zu den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig legen wir großen Wert darauf, dass die Themen spartenübergreifend von größtmöglicher Relevanz sind. Nicht umsonst heißt ein Kapitel in der aktuellen Ausgabe „Metadaten – Digging for Gold“. Der Geschäftserfolg unserer Branche hängt zunehmend von aussagekräftigen Produktinformationen und ihrer standarisierten Verbreitung ab. Deshalb stieß der Vorschlag der MVB-Kolleginnen und -Kollegen für eine Zusammenarbeit bei uns auf mehr als offene Ohren. Wer könnte besser beschreiben, worauf es bei dieser Kerndisziplin ankommt, als die Macher der zentralen Datendrehscheibe. Egal, ob als Einführung oder Nachschlagewerk, „Metadaten für Dummies“ gibt die passenden Antworten auf zentrale Fragen zum Metadatenmanagement“, ergänzt Hartmut Gante, Publishing Director Professional Learning beim Wiley-VCH Verlag.

Alle Informationen zu „Metadaten für Dummies“ und die Bestellmöglichkeit kostenloser Exemplare steht online zur Verfügung: www.mvb-online.de/dummies

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert