Der Montagswitz

Jeden Montag hier ein Witz oder Begebenheiten aus dem Sortimenter-Alltag zum Wochenanfang. Ihre Beiträge sind erwünscht per redaktion@buchmarkt.de oder per Fax an 02150 919191.

Setze in einen abgeschlossenen Raum 20 Schimpansen.
Hänge eine Banane an die Decke und stelle eine Treppe so auf, dass die Banane erreichbar ist. Der Banane sollte nur mit der Treppe zu erreichen sein.

Installiere jetzt ein Sprühsystem, das den ganzen Raum mit eiskaltem Wasser besprüht, sobald die Treppe betreten wird. Die Schimpansen lernen so sehr rasch, die Treppe nicht zu benutzen.

Stoppe jetzt das Besprühsystem, damit das Betreten der Treppe keine erfrischenden Folgen mehr hat.

Ersetze einen der Schimpansen durch einen neuen. Der neue wird natürlich versuchen, die Treppe zu benutzen, um die Banane zu erreichen, wird aber – ohne zu wissen warum – von den anderen verprügelt.

Ersetze wieder einen der Schimpansen. Die gleiche Situation wird entstehen, und der Schimpanse, der am kräftigsten prügelt, ist mit Sicherheit der, der vorher hinzugekommen ist.

Bleibe dabei, solange Schimpansen zu ersetzen, bis nur noch neue Schimpansen übrigbleiben.

Keiner der Schimpansen wird die Treppe noch betreten, weil er die Folgen kennt. Merkwürdig bleibt, dass keiner der anwesenden Schimpansen weiß, warum die Treppe eigentlich nicht betreten werden darf…

… und so entsteht eine Betriebskultur.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.