Runde Geburtstage Winfried Stephan (65)

Winfried Stephan © Diogenes Verlag

Heute wird Winfried Stephan 65 Jahre alt. Der  langjährige Lektorats- und Programmleiter des Diogenes Verlags ist seit weit über dreißig Jahren in Zürich:  Am 1. September 1983 war sein erster Arbeitstag bei Diogenes in Zürich, seit 1992 ist Winfried Stephan dort Mitglied der Geschäftsleitung und seither scheinbar untrennbar mit dem Verlag verbunden; fast so lange kennen wir uns. Und ich merke es jetzt, da mein Freund heute Geburtstag hat wird, dass wir an einigen mir wichtigen Schaltstellen meines Lebens zusammen gesessen haben.

Unvergessen ist mir z. B., wie wir beide (damals durch Zufall im gleichen Hotel untergebracht) gar nach einer sowieso schon langen Buchmesse-Nacht in seinem Zimmer bis zum frühen Morgen durchgehalten haben, weil wir dringend alle Probleme der Branche lösen mussten. Wir beide fühlten uns dazu berufen, er zudem als gelernter Verlagsbuchhändler, der sowohl klein wie groß auf Verlagsseite kennt. Seine Lehre hat er nämlich bei seinem späteren Schwiegervater Klaus Wagenbach absolviert und nach seinen langen Jahren an der Seite seines Mentors Daniel Keel (s.  oben das Foto aus seinen Anfangsjahren) auch in größeren  Strukturen gearbeitet.

Dass die Branche trotzdem nach wie vor an ihren Problemen krankt, liegt einzig daran, dass es keine gesicherten Aufzeichnungen über diese lange Nacht gibt, in der wir wirklich unserer dunklen Erinnerung nach alle, alle Branchenprobleme gelöst hatten. Winnie, nur wenige wissen soviel wie Du.
Glückwunsch auch dazu von Deinem                                 Christian von Zittwitz

 

Kontakt:ws@diogenes.ch

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstag

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.