Der treueste Teilnehmer der Frankfurter Buchmesse? Walter Georg Olms nimmt seit 60 Jahren teil

Walter Georg Olms ist seit 58 Jahren an demselben klassisch in dunklem Holz gehaltenen Messestand zu finden

Es gibt nicht viele Verleger, die auf eine derart beständige Mitwirkung an der Frankfurter Buchmesse zurückblicken können. Seit 60 Jahren nimmt der 91 Jahre alte Senator e.h. Dr. W. Georg Olms an der Frankfurter Buchmesse teil, seit 58 Jahren ist er an demselben klassisch in dunklem Holz gehaltenen Messestand zu finden. Kein einziges Mal hat er seither die Teilnahme versäumt und auch in seinem mittlerweile 73. Dienstjahr nimmt er sich auf der diesjährigen Buchmesse wieder viel vor. So erwartet Herr Dr. Olms u.a.His Highness Dr. Sultan Al-Qasimi, Emir von Sharjah (VAE), zu einer Signierstunde seines neuen Werkes.

Der nach wie vor familiengeführte Georg Olms Verlag, der mit der Weidmannschen Verlagsbuchhandlung auch den ältesten geisteswissenschaftlichen Verlag Deutschlands unter seinem Dach beherbergt, wurde 1958 gegründet und publiziert neben seinem geisteswissenschaftlichen Verlagsprogramm zunehmend Bücher auf dem Gebiet der Arabistik und Orientalistik.

Dank seiner Verbundenheit zum reinblütigen Arabischen Pferd, als aktiver Züchter der Rasse und als Vorsitzender des Asil Club e.V. sind in den vergangenen 50 Jahren verschiedenste Publikationen zur Hippologie erschienen.

Mit seinen Erfolgen in den geisteswissenschaftlichen Disziplinen kann der Seniorverleger auf eine Titelzahl von über 16.000 Werken zurückblicken. Sein Sohn Dietrich Olms begleitet den Verlag seit nunmehr über 35 Jahren, heutzutage als Geschäftsführer.

Anfang November reisen beide an den Arabischen Golf, um an der viertgrößten Buchmesse der Welt teilzunehmen: der Sharjah International Book Fair.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert