Der Mann, der den Grundstein für den Erfolg der Verlagsgruppe Random House legte Volker Neumann (75)

Volker Neumann hat der Verlagsgruppe Random House den Spirit des Erfolges eingehaucht…

Heute wird Volker Neumann 75 Jahre alt. Meist hat er einfach gemacht – und war doch immer ein Teamplayer: Über zwanzig Jahre war er in der heutigen Verlagsgruppe Random House verantwortlich für Marketing und Vertrieb; mit dem langjährigen Programmgeschäftsführer Klaus Eck erfand er das „Wort mit den drei M“ (Klaus Eck) – mit damals unübersehbarem und modernen  „Programmmarketing“  legten die beiden die Grundlage für den heutigen Erfolg der Verlagsgruppe, die bis dato immer wieder im schwersten Wasser gedümpelt hatte.

Dem gelernten Schriftsetzer Neumann brachten seine Vertriebs- und Marketingideen (auf ihn geht  -u.v.a. – auch die Gründung des Verlages btb zurück) dazu den Ruf eines Marketing-und PR-Genies ein. Legendär sind bis heute seine Marketing-Aktionen und Einladungen (etwa  auf die „Route 66“), um den Buchhandel immer wieder an die Verlaggruppe zu binden und einzubinden.  „Catch the Spirit“, der Slogan damals dafür,  wirkt bis heute im Buchhandel nach und ist bislang unerreichter Beleg auch dafür, wie er der Verlagsgruppe beim Handel das Erfolgs-Gen eingehaucht hat.

… und den Buchhandel begeistert

Sein Netzwerk in der Branche und seine Begabung zur Motivation führten ihn nach seinem abrupten Ausscheiden bei Random House noch für zwei Jahre auf den Posten als Direktor der Buchmesse. Auch hier schaffte er es mit seinen Ideen, in kürzester Zeit der Messe Aufwind zu geben und sie immer wieder in die Schlagzeilen zu bringen.

Die sind ihm heute weniger wichtig als der Kontakt zu seinen Freunden in der Branche, die er wie kaum ein Zweiter pflegt. Und er genießt seinen neuen Lebensmittelpunkt in Berlin (nach einem Tief vor einigen Monaten wieder bei guter Gesundheit): „Ist alles auf einem guten Wege. Nur die Kondition lässt leider  noch etwas zu wünschen übrig. Aber als Berufsoptimist denke ich positiv und stähle meinen Körper bei der Gartenarbeit“.

Volker, ich gratuliere Dir von Herzen. Dein C.

Kontakt: mail@neumannvolker.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstag

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.