Der Gründer des "Verlages mit der Fliege" hat neue Pläne mit Vitolibro Vito von Eichborn (75)

Vito von Eichborn: “Will jemand in Malente mit mir eine Buchhandlung machen? Es gibt keine!”

 

Heute wird Vito von Eichborn, einst Gründer und Inhaber des Eichborn Verlages, 75 Jahre alt. Wie blickt er heute auf sein Leben und auf seinen Verlag, der in jeder Fichtung nicht mehr seiner ist, zurück? “Weil ich keine Mutter hatte und kein festes Zuhause, war ich immer unabhängig. Mein ganzes Leben war doch frei und toll. Nur oft stand ich – bis heute – ökonomisch mit dem Rücken an der Wand. Ich hab zwar einiges bewegt, aber nicht für mich gesorgt. Blöd. Und dass ich meinen Verlag verließ, das war der Fehler meines Lebens, aber tempi passati. Ist nur schade, dass die nix draus machen. Das war ein Verlag für die Regelverletzung, für Extreme, vom Kleinen Arschloch bis zur Anderen Bibliothek. Jetzt ist das Programm bestenfalls gut gemeint, auf den üblichen Trampelpfaden. Ein Jammer.”

Was hast Du jetzt für Pläne? “Weitermachen. In meinen See springen. Ein Jever zischen. Und ein Buch mit Geschichten aus meiner neuen Heimat Schleswig-Holstein schreiben. Wie immer Wolken schieben. Und natürlich meinen Kleinverlag Vitolibro päppeln ( nächste Woche gibt auf dieser Webseite des aktuelle Frühjahrsprogramm für 2019) – mit immerhin 12 Novitäten im Frühjahr.”

Und hast Du einen Geburtstagswunsch? “Ja, vielleicht will  jemand einsteigen? Und in Malente mit mir eine Buchhandlung machen? Es gibt keine!”

Lieber Vito,

alt ist man erst, wenn man nichts mehr vorhat. Auch ich hätte Lust noch mal eine Buchhandlung zu gründen, aber mich zöge es nach Bützow, dort gibt es auch keine mehr. Mal sehen, wer jetzt als erster neu gründet, und in wessen See wir zuerst springen. Und ich danke Dir,  dass Du mich damals auf dem Motorboot vor Kroatien hast alleine in der Kabine schlafen lassen. Du bist nachts immer an Deck geflüchtet, die Kabine war Dir zu eng?

Dein Christian

Kontakt: vitolibro@vitolibro.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de , Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.