Der Literaturnobelpreisträger starb im Alter von 85 Jahren in London V.S. Naipaul

Der Literaturnobelpreisträger V.S. Naipaul ist im Alter von 85 Jahren in London gestorben. Wie die Tagesschau meldete, starb er starb im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Angehörigen. Naipaul zählte zu den größten Schriftstellern im englischsprachigen Raum. Jahrzehntelang bereiste er auf der Suche nach literarischen Stoffen, aber auch nach den eigenen Wurzeln die ganze Welt. In seinen Büchern ließ er oft die Grenzen zwischen Reisebericht, Fiktion und Autobiographie verschwimmen.

In seinem Spätwerk behandelte er in Romanen wie „Ein halbes Leben“ (2001, dt. 2003) oder „Magische Saat“(2004, dt. 2005) wieder die Fragen von Identität und Heimatlosigkeit. 2010 erschien „Afrikanisches Maskenspiel“ (dt. 2011), ein Buch über afrikanische Religionen. Auch danach soll Naipaul noch an einem neuem Buch gearbeitet haben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert