Runde Geburtstage Ulrich Staudinger (85)

Ulrich Staudinger

Ulrich Staudinger, Verleger des Philosophia Verlages, wird heute 85 Jahre alt. Dem zuvor langjährigen Verleger des Schneekluth Verlages gratuliert Thomas Käsbohrer, dessen Karriere in der Buchbranche bei ihm begann:

„Nur zu gerne denke ich an mein Vorstellungsgespräch vor drei Jahrzehnten bei Dir: Ich wollte unbedingt ins Lektorat. Durchtriebenerweise fandest Du das eine großartige Idee – weil Du jemand für den Vertrieb suchtest! Deshalb hast Du mir ein Buchhandels-Praktikum angeboten, um fürs Lektorat allererste Bestseller-Erfahrung zu sammeln. Das könne ich aber noch besser in Deinem Vertrieb, hast Du gesagt. Nach drei Tagen Schneekluth-Vertrieb war mein Wunsch nach Lektorat wie weggeblasen, ich blieb bei Dir. Bloß: Auf das von Dir versprochene Buchhandels-Praktikum warte ich heute noch!

In Dankbarkeit für all die Schwänke, die ich an Deiner Seite erleben durfte, herzlich alles Gute zum 85.

Dein Thomas„.

Dieser Gratulation von Thomas Käsbohrer kann ich mich ohne Vorbehalt anschließen: Ihn habe ich durch Dich damals 1987 nachts in Jimmys Bar als „meinen jungen Mann im Vertrieb“ kennengelernt. Damals wusste ich allerdings längst, dass mit Dir gut schwanken ist, und am schönsten gemeinsam. Ich habe so manche eindringlichen Erinnerungen an gemeinsame Unternehmungen zu in der Regel weit, weit außerhalb der branchenüblichen Bürozeiten und natürlich auch außerhalb von München oder auch Frankfurt, wo Du als Ehrenämtler bedeutsame Spuren hinterlassen hast. Heute  ist Dein Aktionsradius durch den Akku Deines E-Mobils auf maximal dreißig Kilometer begrenzt, aber dem Hörensagen nach reizt Du im Grunde dessen und auch Dein Leistungsvermögen immer noch täglich aus. Und Dein Bruder Jürgen Tesch bestätigt mir, dass Dein Elan ungebrochen scheint (Eure Schwester Bärbel ist sicher mit „schuld“ daran). Du wärest ständig in der Stadt unterwegs  – wenn Dich der Schreibtisch nicht an Dein kleines, aber anspruchsvolles Verlagsprogramm zwingt.

Deine beiden neusten Titel  habe ich jetzt mit sehr großem Respekt in Angriff genommen: Das Handbuch der Weisheit dieser Welt wird mich hoffentlich weiter bringen, für dessrn englische Version Handbook of Wordly Wisdom habe ich vorsichtshalber die Ausrede parat, dass ich als Altsprachler kleinere Schwierigkeiten mit einem englischen Text habe. Aber vielleicht bin ich auch zu einem Spagat wie Du fähig –  Deine verlegerische Bandbreite von damals Utta Danella bis heute zu Deinem „Lehrherren“ Hans Burkhard bewundere ich.

Dein Christian, den Du früh unter Deine Fittiche genommen hast und den Du ein wenig geprägt hast.

Kontakt: ulrich.staudinger@philosophiaverlag.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.