Runde Geburtstage Till Zander (50)

Till Zander wird heute 50 Jahre alt. Matthias Koeffler gratuliert dem moses-Vertriebsleiter zum runden Geburtstag:

Till Zander

Nein, nein, nicht dass ich hier über Deine Heimatstadt Bonn ablästern will, lieber Till. Aber ich stelle mir vor, wer dort geboren wird, zumal als sie noch Hauptstadt war, war auch irgendwie gekniffen. Als Nabel der Bundesrepublik wird die große weite Welt vor die Haustür getragen, aber als Kleinstadt versteht sie das als Warnung: bloß keine Experimente. Aber Du hast Dich nie gescheut, anders zu denken als Dein Umfeld.

Als Jugendlicher hast Du Dich wahrscheinlich wie der Zeus-Sohn Tantalos gefühlt, der über sich die Trauben sieht, aber in dem Moment, da er sie erreichen will, kommt ein Sturm und drückt die Äste nach oben. Doch nun 50 Jahre alt zu werden, hat auch seine Vorteile: Deine lebenslange Sehnsucht ist heute eine Deiner Stärken.

Anders als Tantalos hat Du Dich nicht gereckt, sondern einfach den Sprung getan. Zunächst ins WG-Leben von Bonn, als Du Deine Buchhändlerausbildung machtest. Dann hast Du den Sprung dorthin getan, wo etwas Neues entstand, in die neuen Bundesländer nach Leipzig an die HTWK.

Deine Karriere hast Du nie geplant, Du hast sie einfach zielstrebig verfolgt. So bist Du sofort in Halle als Vertriebsleiter beim Mitteldeutschen Verlag eingestiegen, wo Du dann Deine Frau kennengelernt hast. Zusammen habt Ihr dann den Sprung nach Frankfurt gemacht, weil Du Vertriebsleiter bei Umschau werden konntest.

Da habe ich Dich das erste Mal interviewt und weiß noch wie heute, dass Du meine Fragen, konkret und ohne Marketing-Geblubber beantwortet hast, nüchterne Markteinschätzung, dass ich dachte, den Mann kann man öfter befragen.  Da wurde aber zunächst nichts draus, erst Jahre später hat Ralf Laumer, der damals die Agentur Mediakontakt Laumer betrieb, uns zu einer Wandergruppe zusammengebracht, die nun schon über zehn Jahre hält.

Was ich beim Wandern mit Dir erfahre, schätzen auch Deine Freunde und Kollegen aus der Branche. Du sagst, was Du meinst und meinst, was Du sagst. Man kann sich auf Dich verlassen, sagt eine gemeinsame Freundin. Es gibt kein Museum, keine Kirche, keine Burg und kein Schloss, das Du nicht kennst.

Als du dann mit deinen 34 Jahren anfingst, den Vertrieb bei Moses in Kempen mit aufzubauen, hast Du die Besuche der Museumsshops zur Chefsache gemacht. Nicht ohne Grund. Du kannst jetzt Deine 50 feiern, aber Deine Sehnsucht, Deine Neugier und Deine Verlässlichkeit werden Dich am Tag danach Dein Alter vergessen lassen. Da bin ich sicher, und das ist gut so.

Dein Matthias Koeffler

Kontakt: zander@moses-verlag.de

Möchten auch Sie gern jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns an einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.