Runde Geburtstage Thomas Schmitz (60)

Thomas Schmitz wird heute 60 Jahre alt.  Ludger Claßen gratuliert dem Buchhändler (schmitz. die Buchhandlung) zum runden Geburtstag:

Thomas Schmitz

Wenn einer leidenschaftlich gern liest; wenn einer leidenschaftlich gern isst; wenn einer leidenschaftliches Interesse an Menschen hat; wenn einer leidenschaftlich gern reist; wenn einer leidenschaftlich gern Geschichten erzählt; wenn einer leidenschaftlich gern Geschäfte macht. Was wird so einer? So einer wird leidenschaftlicher Buchhändler. Wie heißt so einer? Thomas Schmitz!

Eine langjährige Erfahrung sagt, dass im Buchhandel die mittelgroßen Firmen am ehesten in Schwierigkeiten geraten. Heutzutage sind das die großen Filialisten wie Thalia, Hugendubel und andere, die zwischen einer großen mit dem Anfangsbuchstaben „A“ und vielen kleinen Buchandlungen stehen. Ein großer unter den kleinen ist Thomas Schmitz im Essener Stadtteil Werden, wo er in der Altstadt eine Buchhandlung und den Kinderbuchladen „Schmitz Junior“ betreibt.

Die Buchhandlung Schmitz ist so etwas wie ein Modell dafür, wie man erfolgreich Bücher verkauft, Thomas Schmitz und sein Team könnten einen ganzen „Buchmarkt“ als Musterbetrieb für erfolgreichen Buchhandel füllen. Unter anderem organisiert die Buchhandlung Schmitz Veranstaltungen für ihre Kunden vom Jazz-Konzert bis zur Autorenlesung. Mit seinem Team macht Thomas Schmitz die Zeitschrift „Schmitzkatze“ mit Literaturempfehlungen, Reiseberichten, Porträts von Autorinnen und Autoren und vielem mehr. Er verlegt Bücher für und mit seinen Kunden: Kochbücher und Liebeserklärungen an Kinderbücher zum Beispiel. Er macht Bücher zur Geschichte des Stadtteils und den Kinderliteraturführer „Kilifü“, den jedes Jahr auch viele Buchhandlungen für ihre Kunden einsetzen. Und er macht „Kudu“, ein zweimal jährlich erscheindes Magazin für den Buchwert-Verbund mit Lektüretipps, Reiseberichten, Kochbuchempfehlungen, Autorinnenporträts und der Beschreibung eines Schlemmerabends bei einem Meisterkoch.

Lieber Thomas, die besten Wünsche zum 60. Geburtstag! Viel Glück und Gesundheit vor allem und gutes Gelingen bei all Deinen Projekten! Ich freue mich auf den nächsten Abend bei unserem Stamm-Italiener, bei dem wir uns wie immer viel zu erzählen haben werden und mindestens einen Grappa auf Dein Wiegenfest leeren!

Wer auch gratulieren möchte: schmitz@schmitzbuch.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Dein Ludger Claßen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.