"Leipzig liest" war seine Idee Theo Schäfer

Prof. Dr. Theo Schäfer: „Leipzig liest“ war seine große Idee

Gestern ist Prof. Dr. Theo Schäfer, der „Erfinder“ von Leipzig liest, im Alter von 76 Jahren in der Universitätsklinik Wien gestorben. Er erlag den Folgen einer rheumatischen Entzündung, die überstanden schien, sich aber auf die Lunge geschlagen hatte.

Er war der „große Mann“, von dem Gerhard Beckmann vor einem Jahr hier auf buchmarkt.de schrieb: „Leipzig liest war seine große Idee – ohne Theo Schäfer wäre die Leipziger Buchmesse nie zu diesem ganz speziellen  (rocher de bronze) des deutschen Buch- und Kulturlebens geworden“.

Ich trauere mit seiner Frau Angelika und seinen beiden Kindern Miriam und Florian um einen Freund, der mich viele Jahre begleitet hat und mit dem ich zudem schöne Erinnerungen an fröhliche und unbekümmerte Touren im Freundeskreis verbinde. 

Christian von Zittwitz

Kommentare (4)
  1. Überrascht und traurig. 76 Jahre ist doch heute kein Alter!
    Sofort fallen mir wieder die schönsten Bootstouren ein, die wir
    im buchhändlerischen Freundeskreis durchs Mittelmeer gemacht haben – war das toll! Nächtelang konnte Theo Geschichten aus seinem ereignisreichen Leben erzählen. Und er kannte – gerade in Kroatien – jede Ecke, jede Bucht, wo noch ein alter Bekannter wohnte und es einen tollen Fisch gab.
    Erinnerungen – schade, lieber Theo, daß wir uns jetzt nicht mehr gemeinsam erinnern können.

    Liebe Angelika: Ich bin in Gedanken bei dir.

  2. Theo war ein Segelfreund der ersten Stunde, und wir haben schon in den Siebzigerjahren etliche gemeinsame Törns gemacht. In Erinnerung bleiben wunderschöne gemeinsame Stunden und viel Spaß. Theo war für mich auch ein Motivator bei meinem Beruf als Medienmitarbeiter. Froh bin ich, Theo in späteren Jahren ein Boot überlassen zu können, mit dem er und seine Familie viel Freude hatten. Noch mag ich mir die Welt ohne Theo nicht vorstellen. Er ist gegangen, wird aber nie vergessen sein. Gerne, lieber Theo, hätte ich mit dir bei einem Glas Rotwein noch einmal über unsere Abenteuer gelacht. Du hast die Leinen viel zu früh losgemacht.

  3. Laut Nachlassdokumenten des Inselverlags hatten Teile der DDR-Regierung 1978 das Sozialismusexperiment für beendet erklärt, 1987 stand im Wirtschaftsministerium feststand, dass die DDR bis 1990 abgewickelt sein muss, um den Zusammenbruch der Wirtschaft 1990 nicht verantworten zu müssen. Ich wollte Theo Schäfer nach seinen Kenntnissen und Erlebnissen fragen. Er ist tot. Wer Informationen zum Thema hat, könnte mir schreiben.

  4. Ich war wieder mal in Velm. Wir gingen manchmal z. Heurigen. Theo war ein guter Freund und Kollege aus dem Haus Bertelsmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert