Runde Geburtstage Susann Krahl (50)

Susann Krahl

 

Susann Krahl wird heute 50 Jahre alt. Der Buchhändlerin (Buchhandlung Molsberger) gratuliert ihre Kollegin Katharina Niesmann zum runden Geburtstag:

Liebe Susann,

es war die Liebe zu den Büchern, die uns beide vor 29 Jahren in Leipzig zusammenführte: Du hattest in Dresden deine Lehre zur Bibliothekarin absolviert und an der Uni-Bibliothek gearbeitet, aber diese Tätigkeit sollte nicht dein ganzes Leben ausfüllen und darum zog es dich 1991 zum Studium an die HTWK.

Im damals neu gegründeten Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft sind wir uns begegnet und zufällig auch in einer gemeinsamen WG gelandet. So begann unsere Freundschaft.

Es folgten schöne Studentenjahre mit sehr langen Abenden, einigen geleerten Flaschen Wein und wechselnden Zukunftsideen. Auch wenn manche unrealistisch ins Blaue gesponnen wurden, wie z.B. der Kneipentraum, so war es im Kern doch immer die gleiche Idee, nämlich gemeinsam etwas auf die Beine stellen zu wollen.

Doch nach dem Studium trennten sich unsere Wege: Du gingst zurück nach Dresden, ich nach Halle. Dennoch blieben wir freundschaftlich verbunden  und so konnte ich dir zwei Jahre später von einem Arbeitsangebot in Halle erzählen und dich damit nach Sachsen-Anhalt locken. Gemeinsam mit Karin Röntsch, deiner engagierten Chefin, eine Buchhandlung aufzubauen und zu etablieren, war  eine spannende Zeit für dich und du fühltest dich am rechten Platz. Trotzdem hast  du 2003 die Chance ergriffen, mit mir gemeinsam die traditionsreiche  Buchhandlung Molsberger von Ursula Jähnig, dem Urgestein des halleschen Buchhandels, zu übernehmen. Und damit wurde die Idee aus Studententagen tatsächlich doch noch Wirklichkeit.

Bald war auch die Zeit gekommen, sich ehrenamtlich zu engagieren, und so warst du von 2006-2009 im SoA aktiv und anschließend bis heute ununterbrochen in verschiedenen Positionen im Landesverband.

Und nicht nur das: Vor drei Jahren hast du dich noch einmal auf die Schulbank gesetzt, um die Ausbildereignungsprüfung abzulegen – die Voraussetzung für ein neues Kapitel in unserer Buchhandlung.  Und wie passgenau: Wenige Wochen nach deinem runden Geburtstag werden wir unsere erste Auszubildende in die Welt entlassen!

Trotz aller Verpflichtungen findest du zum Glück immer noch Zeit für unsere Doppelkopfabende, auch wenn es dich zur Erholung gern in deine sächsische Heimat zieht.

Nun wirst du tatsächlich schon 50! Ich gratuliere dir von Herzen und stoße sehr gern auf weitere gemeinsame Jahre mit dir an. Alles Gute,

deine Freundin Katharina Niesmann

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.