Er ist ein unbeirrbarer Überzeugungstäter und hartnäckiger Pragmatiker Stefan Weidle (65)

Stefan Weidle

Heute wird Stefan Weidle 65 Jahre alt. Sein Freund Thedel v. Wallmoden gratuliert dem Verleger zum runden Geburtstag:

Oft haben Verleger einer literarischen Strömung zum Durchbruch und zur Sichtbarkeit verholfen und sie haben dabei auch eine persönliche Haltung zum Ausdruck gebracht. Wir haben uns angewöhnt, diese besonderen Vertreter unserer verrückten Zunft Kulturverleger zu nennen.

Wir denken dabei an Samuel Fischer, Eugen Diederichs, Ernst Rowohlt und natürlich an Kurt Wolff. In diesen Tagen feiert Stefan Weidle seinen 65. Geburtstag und mir fällt niemand ein, den ich in unserer Zeit mit solcher Überzeugung einen Kulturverleger nennen würde, wie ihn. Einen Verlag wollte er zwar gar nicht gründen, sondern viel lieber wollte er übersetzen und Bücher auf den Weg bringen. Aber der Verlag, in dem die Edition Weidle als Buchreihe erschien, geriet in Schwierigkeiten und so musste er es eben selbst machen. Dazu gehörte die Unabhängigkeit, die wir an ihm schätzen und die hinreißende Mischung von unbeirrbarem Überzeugungstäter und hartnäckigem Pragmatiker. Mit seinem Verlag hat Stefan Weidle maßgeblich an dem Projekt mitgeschrieben, verfolgte und vertriebene Autoren und Bücher wieder zu den deutschen Lesern zu bringen: Hermann Borchardt, Albrecht Joseph, Friedrich Hollaender, Hermann Essig, Curt Siodmak – diese Liste ließe sich beliebig fortführen. Nicht zu vergessen die so bewegende und eindrucksvolle Autobiographie von Anita Lasker-Wallfisch, der Cellistin im Mädchenorchester von Auschwitz. Aber auch Entdeckerfreude in anderen Literaturen treibt diesen Kulturverleger, der sein waches Staunen und seine Lust an der Gegenwartskunst mit der wunderbaren Ausstellungskuratorin und Literaturveranstalterin Barbara Weidle teilt.
Eines meiner Lieblingsbücher, das ich durch Stefan Weidle kennengelernt habe, ist übrigens die zauberhafte Liebesgeschichte der Manon Lescaut von Turdej des im Gulag umgekommenen Wsewolod Petrow. Meine Gratulation wäre aber unvollständig, würde ich nicht auch noch von der Haltung sprechen, die in Stefan Weidles Aktivitäten mündet, denen wir alle viel zu verdanken haben: Nicht nur, dass er über Jahre Mit-Initiator und Motor der Kurt Wolff-Stiftung war, die einer vielfältigen und unabhängigen Verlagslandschaft ein Forum bietet. Stefan Weidle hat durch seine bescheidene Hartnäckigkeit und sein kommunikatives Geschick auch den seit 2015 vergebenen Deutschen Buchhandlungspreis politisch mit auf den Weg gebracht. Zu unserem Glück gibt es den Kulturverleger Stefan Weidle – gäbe es ihn nicht, müsste man ihn erfinden!

Ich gratuliere von Herzen! Dein Thedel v. Wallmoden

Kontakt: verleger@weidle-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (1)
  1. Mein runder Geburtstag, der 80. veranlasst mich Ihrem Verleger, Herrn Stefan Weidle zu seinem unrunden 65. zu gratulieren und ihn darüber zu informieren, dass ich für meine Reimübersetzungen zu drei dietschen Epen einen Verleger suche. Natürlich sind die mittel-
    alterlichen Literaturdenkmäler nicht mehr „in“, aber sie sind literarisch so hochwertig, dass sie zu den europäischen Spitzenwerken zählen, das Tierepos „VdvR-Dyck“ sogar zur Weltliteratur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert