Runde Geburtstage Sabine Gauditz (50)

Heute wird Sabine Gauditz 50 Jahre alt. Ihr gratuliert ihr Kollege, Partner und Freund Hans Schmidt:

Sabine Gauditz

Es war der Dezember 1992 als Sabine Gauditz bei mir im Büro stand und sich um einen Job bewarb. Einen Job, den es bis dato überhaupt noch nicht gab: Dekoration und Ambiente in einer Buchhandlung. So richtig wollte sie nicht, sondern erst mal in Skiurlaub gehen – warum denn nicht. Also startete sie Ende Januar 1993 in diesem ihr neuen Berufswelt und begann traditionell mit Schaufenstern, aber schon kurze Zeit später stieg sie in die Aktionsplanung und Gestaltung des ganzen Hauses ein.

Oft führten wir Streitgespräche, wie es denn aussehen soll, aber die Inszenierungen wurden immer besser und machten das Haus bei Kunden und auch in der Branche immer bekannter. Zehn Jahre später gründeten wir dann gemeinsam unsere Firma Arte Perfectum und einen gemeinsamen „Hausstand“, wir leben und arbeiten seit dieser Zeit jeden Tag 24 Stunden zusammen. Eine echte Herausforderung, die wir nun schon über 15 Jahre meistern.

In der Zwischenzeit entdecken nun andere Handelsbereiche, wie Hofläden, Direktvermarkter, aber auch Museen und Messen, die Qualität und Perfektion von Sabine Gauditz und holen sie sich zu Seminaren und Workshops.

Da gerade die emotionelle Komponente in diesen Läden sehr stark ist, muss natürlich die Inszenierung die Emotion der Kunden aufnehmen. Aber wenn wir dann von diesen Hof- oder Klosterläden zurückkommen, haben wir meist auch selbst richtig eingekauft, und der Kühlschrank ist randvoll.

Doch Sabine Gauditz liebt nach wie vor den Buchhandel, denn wie sie sagt, es gibt kaum eine Handelsform, aus der sich so viele Themen der verkaufsaktiven Inszenierung ableiten lassen, denn hier liegen oder stehen ja die Themen dichtgedrängt im Regal oder auf dem Tisch. Gerade in einer Zeit, in der wir über den Preis und Internet nur verlieren können, gilt es, die Kundenansprache noch intensiver und eindrucksvoller zu machen.

Ich wünsche Sabine Gauditz weiterhin diesen ungebrochenen Tatendrang, Faszination in den Handel zu bringen, und ich wünsche ihr aufgeschlossene Auftraggeber, sie zu sich ins Geschäft zu holen.

Kraft wird aber erst mal wieder im Urlaub geschöpft und nach vielen Fernreisen ist dieses Jahr Äthiopien dran und irgendwo südlich des Äquators wird nun der 50. Geburtstag gefeiert. Ich bin dabei und ob es Blumen in Äthiopien gibt – mal schauen. Aber es gibt auf jeden Fall einen richtig schönen „exotischen“ Geburtstag.

Liebe Sabine, ich wünsche Dir noch viel Ideen, viele Kraft und viele Chancen, Deine Ideen umzusetzen.

Hans Schmidt

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.