Margrit Osterwold (65)

Margrit Osterwold

Margrit Osterwold wird heute 65 Jahre alt.

Das „jüngste“ Mitglied der damaligen „Fischer-Mafia“ (Dr. Jutta Siegmund-Schultze, Frank Scheffter, Uli Meier und Lothar Menne) ist eine der Pionierinnen des Hörbuchmarktes. „Gang“mitglied Lothar Menne hatte kürzlich beim 70. Geburtstag von Uli Meier daran erinnert, wie man bei HoCa wieder zusammenfand und dann ein Jahrzehnt die Bestseller-Listen bestimmte.

Aber was heißt jung? Das Alter hat noch nie eine Rolle für Margrit gespielt – jetzt nicht, da sie sich anschickt, erstmal einfach weiterzumachen, obwohl sie ihr „Hörbuch Hammburg“ in besten Händen weiß und das Unternehmen auf allen Positionen erstklassig besetzt ist. Und damals nicht, als sie sich als Mitfünfzigerin zum Sprung in die Selbstständigkeit entschloss, in einem Alter also, da andere längst über ihre Nachfolge nachdenken.

Margrit, im aktuellem BuchMarkt-Heft kann man an einer kleinen Zeitreise-Fotostrecke ablesen, wie lange wir uns jetzt kennen – so um die 30 Jahre, als Du bei S.Fischer warst und mir damals einen meiner Messestand-(Regie)Stühle abgeschwatzt hast. Ich erinnere mich, dass Du gelernte Buchhändlerin bist, beim Spiegel und bei der Werbeagentur McCann und nach S.Fischer bei Ullstein, Schöner Wohnen und bei HoCa warst. Du hast mich immer mit Deiner Präsenz und Deiner fachlichen Kompetenz als Werbefrau beeindruckt – und Dein Sprung in die „Freiheit“ war nur für Außenstehende überraschend. Denn dein Credo damals, lange vor Barack Obama, war „We can do it.“ Und „Chef“ warst Du auch schon lange vorher, auch wenn es einer meiner Freunde vielleicht nicht gemerkt hat – ich schon.

Aber lass Dir jetzt bloß nicht einreden, es sei das Schönste auf der Welt, auf der Terrasse zu faulenzen und dabei ein Zigarillo zu rauchen. Es ist viel schöner, arbeiten zu dürfen und nicht arbeiten zu müssen. Und höchstens öfter als früher wieder seinen „Krempel“ zu packen und gelegentlich dorthin (der Ort hieß doch so, oder?) zu flüchten. In Colonia Sant Jordi auf Mallorca hast du, glaube ich, wieder so eine Fluchtburg gefunden, oder?

Ich umarme Dich zum Geburtstag.
Dein

C.

Kontakt: osterwold@hoerbuch-hamburg.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.