Wieland Giebel (60)

Wieland Giebel

Wieland Giebel wird heute 60 Jahre alt. Vor 13 Jahren gründete er die Buchhandlung Berlin Story an der 1a-Adresse Unter den Linden. Es gibt weltweit keine andere Buchhandlung, die sich nur mit der eigenen Stadt befasst, nicht in New York, nicht in Rom, Paris oder London, das erzählt Wieland Giebel immer wieder gerne. Sein Engagement und seine Leidenschaft für Berlin sind sein Erfolgsrezept.

Dabei ist er nicht einmal Buchhändler. In Schmalkalden (Thüringen) geboren, kam er als Zweijähriger in den Westen nach Kassel. Als Schüler sang er Kinderrollen an der Oper, er gründete ein Kindertheater, war Mitgründer des Verlags Elefanten Press, studierte Jura in Bochum, arbeitete als Lagerarbeiter und Gabelstapelfahrer. Später ging der Vater von drei Kindern mit seiner Familie als Entwicklungshelfer nach Ruanda, verdiente – wieder zurück in Deutschland – sein Geld als Journalist und Publizist.

Anfang der 90er Jahre zog es Wieland Giebel dann nach Berlin, wo er bald darauf die Buchhandlung Berlin Story gründete, die nach mehreren Provisorien 2008 in die Kaiserhöfe an der Kreuzung Unter den Linden / Friedrichstraße zog.

Hier ist auch Giebels Berlin Story Verlag zu Hause. Mit großem Einsatz und detektivischem Gespür findet Giebel immer wieder neue Themen für seine Berlin-Bücher. Alle 14 Tage erscheint ein neuer Titel. Weitere Projekte des einfallsreichen Unternehmers sind der Berlin Story Salon, eine Bühne für Veranstaltungen zu Berlins Gegenwart und Vergangenheit, das Geschichtsfestival „Historiale“, und die Ideen werden ihm wohl so schnell nicht ausgehen: Ein Berlin Story Museum ist bereits in Vorbereitung.

Alles was Wieland Giebel gerade tut oder plant, hält er seit 2003 Abend für Abend in seinem Internettagebuch fest, das täglich mehrere Tausend Nutzer besuchen. Anklicken lohnt sich. Vermutlich kann man dort auch verfolgen, wie er seinen heutigen Geburtstag verbringt.
ML

Kontakt: wieland.giebel@berlinstory.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.