Till Tolkemitt (40)

Dr. Till Tolkemitt

Till Tolkemitt wird heute 40 Jahre alt. Nach sechs Jahren Programmarbeit bei Zweitausendeins hatte er vor wenigen Monaten von Zweitausendeins den Haffmans Verlag übernommen und fast gleichzeitig den Tolkemitt Verlag gegründet. So entstand das Label Haffmans & Tolkemitt – eine Firma, zwei Verlage. Nach außen änderte sich nichts. Die Bücher sind in Deutschland weiterhin ausschließlich bei Zweitausendeins zu haben.

Auch das Programm des Haffmans Verlags umfasst wie bisher unter Federführung von Gerd Haffmans Schönes und Lehrreiches, der neue Tolkemitt Verlag konzentriert sich auf Sachliches und Kritisches. So erscheint im April mit „Cool Camping“ ein etwas anderer Campingführer zu den außergewöhnlichsten Zeltplätzen in ganz Europa. Klar, dass die Berliner Tentstation in einem stillgelegten Freibad, nur ein paar Schritte vom Hauptbahnhof entfernt, auch mit dabei ist.

Die Kreativwirtschaft hat es Tolkemitt schon lange angetan. Nach dem Studium der Volkswirtschaft in Hamburg arbeitete der gebürtige Heidelberger zunächst als Unternehmensberater im Bereich der Druck- und Medienindustrie, bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Recht der Wirtschaft an der Universität Hamburg und als Research Associate an der University of California in Berkeley tätig war.

Als Zocker kann man Tolkemitt bei so viel Kontinuität nun wirklich nicht bezeichnen. Und doch spielt auch das Glücksspiel in seinem Leben eine gewisse Rolle: Vor genau zehn Jahren promovierte er über „Die deutsche Glücksspielindustrie. Eine wirtschaftswissenschaftliche Analyse mit rechtspolitischen Schlussfolgerungen.“

2004 dockte er dann nach Stationen in London, Hamburg und Köln bei Zweitausendeins an. Und nun also die Selbständigkeit in Berlin, im 7. Stock im Haus des Reisens, dort wo einst das Reisebüro der DDR und die Fluggesellschaft Interflug residierten.

Hier will der neue Verlag künftig in loser Folge und aus unterschiedlichen Anlässen auch mit einem Buchclub auf sich aufmerksam machen.

Margit Lesemann

Kontakt: tolkemitt@haffmans-tolkemitt.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.