Viktor Niemann (70)

Viktor Niemann

Viktor Niemann wird heute 70 Jahre alt.

Die WELT schrieb vor acht Jahren über ihn, dass man ihm seine Bedeutung für die Buchbranche nicht ansehe, ja “ihm sieht man überhaupt ganz selten etwas an. Das hat Methode. Wenn sich der 62-jährige Piper-Verleger nämlich auf eines ganz besonders versteht (und er versteht sich auf viel), dann aufs Understatement. Niemann war immer mehr, als er schien.”

Und er versteht es dazu, sich unsichtbar zu machen, das ist (das ist jetzt meine Meinung) auch Methode: Seit Jahren verbietet er uns, seine runden Geburtstage zu erwähnen – das war bei seinem 60. so, auch bei seinem 65. Geburtstag. Aber jetzt hat er vergessen daran zu erinnern, wohl weil er über seinen 70. Geburtstag nach New York geflüchtet ist (sonst sind seit vielen Jahren jeden Sommer immer die Scilly Islands sein Rückzugsrevier).

Eigentlich wollte ich mich an sein Verbot halten, aber dann habe ich vor ein paar Tagen Dieter Beuermann am Telefon gehabt – und ich weiß nicht, wie wir drauf kamen (ob ich erzählt habe, wer mich als erster aus der Buchbranche jemals zu Hause besucht hat? Klar, das war Viktor, solange kennen wir uns, das war kurz nach der BuchMarkt-Gründung; das warum ist eine andere Geschichte). Jedenfalls hat Dieter mich beschworen, dass wir Viktor Niemann (auch für seine große Lebensleistung) öffentlich begratulieren müssen. Und er hat gesagt: Das mache ich! Ingeborg & Dir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, Dein Christian

Also: Hier gratuliert jetzt Dieter Beuermann:

“Wir kennen uns schon seit Jahrzehnten, Rowohlt, Ullstein in den Berliner Jahren 1979-1986 bevor Herbert Fleißner kam, Piper, Carlsen, die Bonnier Medien Holding. Welch eine Leistung, die Ullstein Verlagsgruppe in neuer Stärke wieder aufzubauen und 2004 aus der Münchener Diaspora nach Berlin zurück zu führen!

Das neue Domizil in der Friedrichstr. 126, elegant und zurückhaltend, strahlt von innen und außen. 1998 wurdest Du Verleger des Jahres – für Deine Freunde und viele andere gehörst Du aber seit langem zu den besten unseres Berufsstandes. Uneitel, präzise, treu, zuverlässig, vernunftorientiert und zielstrebig das Durchdachte auf den Weg bringen und zum Erfolg führen. Nie hast du in den Wolken gelebt wie so manch anderer Kollege.

2006 hast du dich mit 66 Jahren aus der operativen Verantwortung bei Bonnier und Ullstein zurückgezogen, bist aber durch die Berufung in das Board für die Bonnier Verlage in Deutschland weiterhin mit deinen Kollegen und Mitstreitern verbunden. Die zur Gruppe gehörenden Häuser sind sehr gut geführt und vernünftig bestellt, schreiben schwarzen Zahlen. Immer wieder gibt es Bestseller. Und mit Hartmut Jedicke, einem langjährigen Freund und engem Mitarbeiter, gibt es auch für Dich selbst einen sehr, sehr guten Nachfolger als Geschäftsführer der Bonnier Holding.

Herzliche Gratulation zum 70. Geburtstag, verbunden mit einem guten Stück Bewunderung für dich, Dein Kämpferherz (Du weißt, was ich meine) und deine Lebensleistung.

Es möge dir auch in den nächsten Jahren wohl ergehen. Many happy returns of the day wünschen dir deine Freunde und Dein Dieter Beuermann

Kontakt: viktor.niemann@bonnier-media.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.