Dr. Volkmar Mair (80)

Dr. Volkmar Mair

Dr. Volkmar Mair wird heute 80 Jahre alt. „Nichts bringt uns näher an Menschen und Landschaft als allein unterwegs zu sein – auf die Walz zu gehen“, notierte er einmal. Menschen zu begegnen und selbst Entdeckungen zu machen, das war und ist die Maxime des langjährigen Vorsitzenden der Geschäftsführung und jetzt Vorsitzenden des Verwaltungsrates von MairDumont.

1957 übernahm Volkmar Mair die Leitung des Unternehmens, das aus Mairs Geographischem Verlag (MGV) und der Druckerei Mairs Graphische Betrieb (MGB) bestand. Es war kein leichter Start: Mit nur 55 Jahren war sein Vater Kurt, Gründer und Inhaber des Verlags, plötzlich verstorben. Der Sohn trat die Nachfolge an, obwohl er mitten in seiner Promotion steckte. Unter Volkmar Mairs Ägide entwickelte sich Mairs Geographischer Verlag, der seit 2005 unter dem Namen MairDumont firmiert, zum Marktführer für touristische Informationen in Deutschland und Europa mit vielen Tochterunternehmen.

Vor zwei Jahren zog sich Volkmar Mair aus dem operativen Geschäft zurück und übergab die Geschäftsführung an seine Tochter Stephanie Mair-Huydts und an seinen Sohn Frank Mair.

Eine „Zeitreise“ mit Dr. Volkmar Mair finden Sie im aktuellen BuchMarkt-Heft.

Kontakt über: u.lehre@mairdumont.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.