Ulrich Ohm (60)

Ulrich Ohm

Ulrich Ohm wird heute 60 Jahre alt.

Buchhändler Ole Schultheis (Bücherjolle, Starnberg) gratuliert dem Inhaber der Buchhandlung Dietsch in Düsseldorf-Benrath zum runden Geburtstag:

Einem Kollegen wie Ulrich Ohm zu begegnen, ist ein Glücksfall. Mit ihm befreundet zu sein, ist eine große Bereicherung. Er ist nicht nur ein berufliches Vorbild als traditionsbewusster, erfolgreicher mittelständischer Buchhändler, sondern er ist auch der Freund, der einem mit klugem Rat und tatkräftiger Hilfe zur Seite steht, wenn man ihn braucht. Rheinländischer Frohsinn und Witz gepaart mit Ernsthaftigkeit, Sensibilität, Bildung und Klugheit ergibt eine Mischung, vor der selbst Bayern kapitulieren müssen – mit fliegenden Fahnen.

Der Benrather Buchhändler ist außerdem ein grandioser Netzwerker und Kommunikator. Mit seiner Buchhandlung Dietsch ist er eine Institution: beliebt bei seinen Kunden, anerkannt und geachtet sowohl in seiner Heimatstadt Düsseldorf, als auch in der Branche. Das alles wäre nicht möglich, wenn nicht seine Frau Ursel an seiner Seite stünde, mit der er seit Osiander-Zeiten verheiratet ist, mit der zusammen er die Buchhandlung führt und prägt.

Neben dem Beruf, der immer auch Berufung war, ist die Jagd Ulrich Ohms zweite große Leidenschaft. Hier erholt er sich, tankt in der Natur Kraft für den Alltag. Um erfolgreich zum Schuss kommen zu können, muss man sein Revier pflegen und das Wild hegen. Nicht anders verhält es sich mit der Buchhandlung: Wenn sich der Kunde wohl fühlt, bleibt er diesem Einstand treu und sorgt für kontinuierliche Umsätze.

Die bitterste berufliche Erfahrung für Ulrich Ohm war das Desaster der BAG. Als Vorsitzender des damaligen Aufsichtsrates war er zwar de jure nicht verantwortlich, aber sein hohes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein ließen ihn in eine Krise stürzen, aus der er sich lange und mühsam herausarbeiten musste.

Lieber Uli, am 27. Mai feierst Du Deinen 60. Geburtstag. Leider wurde Schalke 04 wieder nicht Deutscher Meister. Aber so, wie die Mannschaft international auftritt, gibt es möglicherweise den ganz großen Titel. Dafür drücken auch wir Bayern neidlos die Daumen.
Ich wünsche Dir für das nächste Dezennium von Herzen Gesundheit und den Kampfgeist, den Du angesichts der entstehenden Konkurrenz in Deiner Nähe brauchst. Du hast aber allen Grund, optimistisch nach vorn zu schauen.

Kontakt: info@buecher-dietsch.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.