Dr. Ako Haarbeck (80)

Dr. h.c. Ako Haarbeck
(c)epd-bild

Dr. h.c. Ako Haarbeck, ehemaliger Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) und Vostandsvorsitzender des Gemeinschaftswerkes der evangelischen Publizistik (gep), wird heute 80 Jahre alt.

Für Ako Haarbeck steht die Bibel nicht auf einem Sockel, sondern sie muss mitten ins Leben geholt werden, würdigt DBG-Geschäftsführer Dr. Felix Breidenstein den engagierten Theologen. Der ehemalige Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche und das ehemalige Ratsmitglied er EKD habe erkannt, wie wichtig für die Bibelgesellschaften sowohl die verlegerische als auch die bibelmissionarische Arbeit sind. Den Menschen heute die Bibel zu öffnen war immer sein Anliegen.

Ako Haarbeck selbst pflegt einen erwartungsvollen Umgang mit der Bibel. Dabei steht nicht das Wissen um historische Fakten im Vordergrund, sondern die Hoffnung, die das Wort Gottes gibt. Dies vermittelte er in vielen Andachten, Bibellesungen und Hilfen zum Bibellesen. Für den Bibelfreund gilt in besonderem Maße ein Vers aus seinem selbst gewählten Lieblingspsalm: “Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht.” (Ps 119,162).

In seiner Zeit als Bibelgesellschaftsvorsitzender entstand mit Förderung der DBG eine Vielzahl von Bibelzentren in den Regionen. 1992 fand das bundes­weite ökumenische “Jahr mit der Bibel” statt, das die Kirchen, christlichen Werke und Bibelgesellschaften gemeinsam veranstalteten. Eine neue Fassung der Gute Nachricht Bibel kam 1997 heraus.

“Die Bibelgesellschaft geht auf diesem Weg erfolgreich weiter”, so Breidenstein. Das zeigten neue Übersetzungen wie die BasisBibel und die Neue Genfer Übersetzung, aber auch Online-Angebote wie Die-Bibel.de.

Vorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft war Haarbeck von 1987 bis 1999 Votandsvorsitzender des GEP von 1992-1998. Das Reformierte Kollegium Debrecen (Ungarn) und das Theologi­sche Seminar Klausenburg (Rumänien) verliehen ihm die Ehrendoktorwürde für die Förderung des theologischen Nachwuchses. Ako Haarbeck war mehr als 20 Jahre Verfasser von Bibelwochenheften für die Gemeindearbeit. Haarbeck, Vater von drei erwachsenen Kindern, lebt heute mit seiner Frau in Bonn.

Die Presseabteilung leitet Glückwünsche an den Jubilar gerne weiter: presse@dbg.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.