Christian Spanik (50)

Christian Spanik wird heute 50 Jahre alt. Der leidenschaftliche Radfahrer und Computerbuch-Autor der ersten Stunde ist wohl auch der eigentliche Pionier des bewegten Bildes im Internet: Mit seiner Firma Netproducer, die er gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Barbara Zimmermann (s. Foto hier von der letzten Frankfurter Buchmesse) betreibt und die aus seiner Autorentätigkeit entstanden ist, versucht er auf vielfältige Weise auch „kleinen Geschichten eine große Bühne zu geben“, wie er sagt.

Die Bühne ist auch der Platz, auf dem sich der langjährige Moderator der TV-Sendung NEUES! sichtlich am wohlsten fühlt – und als gelernter Werbetexter, das waren seine Anfänge, weiß er auch, wie man das alles griffig auf den Punkt bringt: „Wir machen Programm“ ist sein Slogan. Ein Klick hier auf eine seiner Webseiten lässt den User ganz entspannt* miterleben, wie Christian denkt und welche zukunftsweisenden Ideen er immer wieder neu entwickelt.

Seit seiner Jugend hat ihn die Welt der Computer nicht mehr losgelassen. Ich meine mich zu erinnern, dass er höchstens sechzehn Jahre alt war, als er mit seinem C 64-Buch seinen ersten Bestseller geschrieben hat – derzeit sind bei Amazon um die 170 lieferbare Titel aus seiner Feder gelistet, fast alles Computer- und Jugendbücher.

In dieser Zeit schon haben wir uns kennen gelernt; er hat für unsere Leser die damals boomende Welt der Computer-Bücher verständlich gemacht. Und das Schöne daran: Er zog kurz danach zu uns nach Meerbusch; der besessene Leser und Buchkäufer wurde einer der ersten und damals besten Kunden in der fast gleichzeitig neugegründeten Buchhandlung meiner Frau. Sein Umzug nach Salzburg hat mittelfristig eine ziemliche Umsatzdelle hinterlassen…

* Diese Fußnote hier muss sein: Jedesmal, wenn wir uns (zu selten) treffen, bin ich fast erschlagen von Deinem Fleiß, Deinen Ideen, von Deinem Elan und wie Du Dich als Unternehmer immer wieder erfolgreich neu erfindest. Und ich staune, dass Deine Redegeschwindigkeit auch im hohen Alter von 50 Jahren nichts an Drive verloren hat. Solche Radfahrer wie Du verdienen höchste Anerkennung – was dahinter steckt: Auch dazu bedarf es eines Klicks ins Netz; hier geht’s lang.
Dein Christian.

Kontakt: info@netproducer.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.