Peter Weidhaas (75)

Peter Weidhaas

Heute wird Peter Weidhaas 75 Jahre alt. Dem legendären früheren Direktor der Frankfurter Buchmesse gratuliert sein Freund Hermann Schulz, „Ehem. Verleger“ bei Peter Hammer und Autor von Kinder- und Jugendbüchern:

Heute, da ich diesem Freund gratuliere, drängt sich der Wunsch auf, nicht nur von seinen Leistungen als Direktor der Frankfurter Buchmesse zu sprechen, sondern der, die bemerkenswerten Facetten seiner Persönlichkeit zu umreißen. Aber mir genügt heute, dasss er unter uns ist und das, so hoffe ich, bei guter Gesundheit.
Wir lernten uns kennen, als das erste Messe-Thema aus der Taufe gehoben wurde: Lateinamerika! Unser Erstaunen war groß, als wir nach und nach Auffälligkeiten in unseren Biografien feststellten: Wir wuchsen beide vaterlos auf, absolvierten eine Sortimentslehre, reisten zur gleichen Zeit durch den Orient, wo wir uns hätten begegnen können: auf der Flucht aus dem erdrückend miefigen Land der 50er Jahre, auf Suche nach etwas, das wir nicht klar benennen konnten, nach der Blauen Blume. Die Jugendbewegung steckte noch in uns, mit all ihrem Sehnsuchtspotential. Lateinamerika wurde das erste berufliche Bindeglied, es folgten unzählige andere; wir blieben beide zweifelnde, fragende, suchende und fordernde Zeitgenossen.
Was diesen Buchmanager-Typen ausmachte: Er wusste, wie man Inhalte und Geschäft in eine Harmonie bringt, wie notwendig es war, dass gerade die Deutschen sich zur Welt öffneten und sich zugleich der Vergangenheit stellten.
Er konnte planen und zugleich träumen, organisieren und sich Menschen zuwenden, die großen Entwürfe beurteilen und zugleich auf die Kleinigkeiten achten. Noch wichtiger scheint mir, dass er, bis heute, eine Leidenschaft für das gedruckte Buch hat, und es auch vehement vertrat! Da zeigte sich nicht nur der wache Leser Peter Weidhaas, sondern auch der Mann, dem wie wenigen bewusst ist, wie gefährdet dieses Kulturgut ist. In seinen beiden bisher erschienenen Erinnerungsbänden spricht jede Zeile davon, aber auch von der Lebensfreude, die ihn trotz aller Einbrüche in seinem Leben auszeichnet und mit der er seine vielen Freunde bereichert.
Ich wünsche dem Freund vor allem Gesundheit an der Seite seiner Frau. Und mir noch viele Begegnungen und Gespräche, die immer eine Herausforderung für mich waren und sind.
Dein Hermann Schulz

Kontakt: peter@weidhaas.eu

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.