Christian Dittus (50)

Christian Dittus
© Barbara Dietl

Christian Dittus wird heute 50 Jahre alt. Hans Jürgen Balmes, Programmleiter Internationale Literatur bei S. Fischer, gratuliert dem Agenten (Agentur Fritz, Zürich) zum runden Geburtstag:

Adam Thirlwell, Marisha Pessl, Reif Larsen hätte ich nie kennengelernt ohne Christian Dittus, der Junior der Agentur Fritz in Zürich. Manchmal im Sommer, wenn alle glauben, es gäbe ein Loch, oder spätabends, wenn die Statik des Alltags nachlässt, ist er plötzlich am Telefon und sagt einen Namen, beschreibt ein Buch, erzählt eine Geschichte – und schon sitzt man im Zug und liest.

Ein guter Agent ist Lotse und stupst einem die richtigen Bücher zu. Er kennt seine Autoren, aber er weiß auch um die Schwierigkeiten des Verlegens – und der Agent Christian Dittus am besten, denn er ist mit der Verlegerin Sabine Dörlemann verheiratet.

Als wir uns kennenlernten, holten wir gemeinsam in Zürich noch die Post, er für Peter Fritz, ich für Egon Ammann. Peter Fritz muss ein hervorragender Lehrer sein: organisiert und neugierig, pointiert in seinen Meinungen (unvergessen sein galliges Bonmot, Verleger und Verbrecher seinen im Duden gar nicht so weit voneinander entfernt) und unorthodox in seinen Lehrmethoden (der Besuch einer Spielbank gehörte früher zum Curriculum). Nicht nur hier muss Christian Dittus überzeugt haben, denn bald wurde er aus dem Postraum befreit und 1994 Agent und selber Lotse im transatlantischen Transfer. Und heute begegnet man immer mehr Autoren wie Hanif Kureishi oder Peter Carey, die den Namen Christian anerkennend raunen und ihn in ihre Danksagungen am Ende des Buchs aufnehmen. Er ist ihr erster Leser. Und oft ist es der erste Leser, der für den Autor über ein Buch entscheidet.

Wie die Lotsen sind die Agenten oft schon von Bord, wenn die Sektkorken knallen. Aber heute tun sich alle hinter seinem Rücken zusammen und preisen seine kenntnisreiche Freundlichkeit, seine herzliche Spontanität, sein Vertrauen und seinen Humor – und hoffen noch auf viele Anrufe.

Wer auch gratulieren möchte: cdittus@fritzagency.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de , Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.