Christiane Munsberg (60)

Christiane Munsberg

Christiane Munsberg wird heute 60 Jahre alt. Fernando Carro und Anita Offel-Grohmann gratulieren der Kulturreferentin und Pressefrau der DirectGroup Bertelsmann zum runden Geburtstag:

Liebe Christiane,

heute gratulieren wir Dir von ganzem Herzen zu diesem ganz besonderen runden Geburtstag und nutzen diesen Anlass gerne, um auf viele Jahre der Zusammenarbeit zurückzublicken.

Im Frühjahr 2016 hatte Leipzig liest 25-jähriges Jubiläum, und in dem Zusammenhang hast du einige Interviews gegeben. Hier hast Du in einem kurzen Satz gesagt, was dir in den 25 Jahren Arbeit für Leipzig liest, deinem Engagement für das Blaue Sofa, deiner Arbeit für Bertelsmann und deinem gesamten Leben wichtig ist: „Wir bringen Autoren und Bücher zu den Menschen.“ Nach langen Jahren der engen Zusammenarbeit mit dir möchten wir diesen Satz erweitern und können mit voller Überzeugung sagen: „Christiane Munsberg bringt Kultur zu den Menschen“.

Literatur, Musik, Theater, Autoren – alles was unser kulturelles Leben interessant und wertvoll macht, interessiert dich und es ist dir wichtig, dass andere daran teilhaben können. Das ist sicher einer der Gründe für den Erfolg des Blauen Sofas, das du seit dem Start – damals durch BOL – begleitet, weiterentwickelt und zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens gemacht hast. DEIN Blaues Sofa ist die „Ruhmesrampe der Autoren“ und nirgendwo sonst haben so viele berühmte, bekannte und (vorher) unbekannte Autoren Platz genommen wie dort – und alle, wirklich alle, haben sich gefreut, dass sie für ein Gespräch dort eingeladen wurden. Wie sagte Jan Weiler so schön: „Ich hätte ja gerne noch zwei bis drei Stunden dagesessen und alle weggeboxt, die drauf wollen. Aber leider bin ich nicht sehr stark. Vielen Dank für die schöne halbe Stunde.“ Diese Anerkennung der Autoren wurde auch durch die Verleihung des BuchMarktAWARD in Gold für die Kategorie Event 2013 bestätigt. Wir erinnern uns noch gern, wie wir alle uns über diese wichtigste Marketing-Auszeichnung unserer Branche gefreut haben.

Aber zurück zu deiner Passion, möglichst viele Menschen für Musik, Theater und Literatur zu begeistern. Das scheint dir sozusagen in die Wiege gelegt worden zu sein. Deinen Eltern war es wichtig, dir und deinen Brüdern das Osnabrücker Kulturleben nahezubringen. Du warst in unzähligen Konzerten, hast im Chor gesungen und kannst zudem viele Opern-Arien mitsingen. Ob dir die Hochkultur nach einem geisteswissenschaftlichen Studium dann zu viel wurde oder warum du dich danach für eine Buchhändlerlehre entschieden hast, wissen wir nicht. Im Nachhinein können wir aber sagen, dass diese Entwicklung für Bertelsmann genau richtig war.

Nach einigen Jahren bist du zur VVA gekommen und hast dort in acht Jahren alles mitbekommen, was hinter den Kulissen zur Verbreitung von Büchern und damit Literatur alles nötig ist. Danach gehörtest du zum BOL-Gründungsteam, warst dort auch im Betriebsrat aktiv und hast dadurch die Euphorie einer Neugründung in euphorischen Zeiten und das bittere Ende hautnah miterlebt. Aus dieser Zeit hast du das Blaue Sofa mit in die DirectGroup Bertelsmann gebracht, in der die Club-Aktivitäten in aller Welt gebündelt waren – und hast uns alle davon überzeugt, dass zur Vermittlung von Literatur viel Basisarbeit, manchmal auch Hartnäckigkeit und eine ganze Menge Leidenschaft gehört. Dass auch die neuen Kommunikationsmittel mit dazu gehören, hast du von Anfang an verstanden, bist schon sehr früh auf Facebook, Twitter, Youtube und Flickr aktiv geworden und begeisterst auch dort eine Menge Fans für Bücher und Autoren. So wurdest du – und dein Branchenmarketing – auch in schweren Zeiten eine verlässliche und wichtige Konstante, durch die dem Club und auch Bertelsmann Anerkennung zuteilwurde.

Auch heute noch hältst du von Berlin aus für Bertelsmann den Kontakt in das große kulturelle Angebot und erfreust all deine Freunde und Bekannten mit deiner Gastfreundschaft.

Nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche und liebe Grüße
Dein Fernando Carro und Deine Anita Offel-Grohmann

Falls Sie auch gratulieren möchten: christiane.munsberg@bertelsmann.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.