Eva Kutter (50)

Eva Kutter

Eva Kutter wird heute 50 Jahre alt. Die Autorin Ilona Einwohlt gratuliert der Leiterin von Fischer KJB zum Geburtstag.

Liebe Eva,

zum Glück gibt es all diese ritualisieren Regelmäßigkeiten, Gewohnheiten und Gepflogenheiten, ich weiß, du liebst das! Weil das auch alle deine Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen ganz genau wissen, bekommst du heute zu Deinem 50. Geburtstag garantiert aus allen Verlagen in Deutschland und aus allen Winkeln der Welt, von sämtlichen Schreibtischen, Malblöcken und Computern aus die allerbesten Glückwünsche geschickt, geschrieben, gemalt, gedichtet, nur für dich! Wie großartig, oder?

Meine liest du hier (und alle dürfen mitlesen), als Dank für deine wunderschönen Vorschau-Vorworte, die ich jahrelang von dir gelesen habe. Als Fischerin bist du inzwischen nicht nur als Programmleiterin des Labels KJB im Haus verankert, sondern ziehst deine Netze quer durch die Branche, von avj bis hin zum Zusammenhalt des Freundeskreises des Instituts für Jugendbuchforschung.

Ich liste jetzt nicht auf, was du in deinem bisherigen Leben alles Tolles und Verdienstvolles für die Kinder- und Jugendbuchszene geleistet hast und welche noch tolleren Projekt du alle anleiern wirst, deinen Werdegang kannst du (und alle) hier nachlesen und wer das bisher noch nicht wusste, weiß es jetzt.

Vielleicht nur so viel: Zum Glück für deinen Verlag und dem zahlreicher Leserinnen und Leser hast du u.a. Kathryn Littlewood und ihre Glücksbäckerei entdeckt, Liz Kessler und das Meermädchen Emily. Du hast Tanya Stewners Liliane Susewind ein Zuhause gegeben und Schätze wie John Boynes Der Junge im gestreiften Pyjama geborgen. Und du hast dafür gesorgt, dass all diese Bücher ein unverkennbares Gesicht bekommen haben, das so vielen so sehr ans Herz gewachsen ist.

Zum Glück für uns haben wir beide oft Gelegenheit, gemeinsame Zeit zu verbringen, das ist ein Vorteil, wenn man wie wir die Leidenschaft für Bücher, Spaziergänge und Hunde teilt, und ein noch größerer, wenn sich Professionelles mit Privatem mit einem Glas Crémant verbinden lässt.(Was uns sonst noch verbindet, schreibe ich jetzt nicht, denn alle lesen mit.)

Liebe Eva, zu deinem nächsten runden Geburtstag gibt es von mir übrigens keinen Text, sondern mindestens ein von uns allen (!) beschriebenes Apfelbäumchen. Die Momo hast du ja indirekt schon mehrfach erhalten … Vielleicht gibt es auch einen Stuhl, denn wie war das: „Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen!“ Oder du bekommst eine Bank, damit all die wunderbaren Glücksmomente deines Lebens auch ihren Platz finden …

Sehr herzliche Glückwünsche von Deiner Ilona

Falls Sie auch gratulieren möchten: eva.kutter@fischerverlage.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.