Dorothee von Zittwitz (65)

Dorothee von Zittwitz

Heute wird Dorothee von Zittwitz 65 Jahre alt. Es gratulieren ihr Angelika und Hans-Gerd Lamers:

Liebe Dörthe,

willkommen im Club! Wer Dich kennt, weiß, dass dieser Tag keine Zäsur in Deinem Leben bedeutet. Du guckst wie immer nach vorne; Bücher waren und sind seit jeher der Treibstoff für Deinen Lebensweg.

Kennengelernt haben wir uns im Frühjahr 1971 im Sandkasten des Buchhandels, in der Buchhändlerschule in Frankfurt Seckbach, kurz vor der Prüfung. Danach haben wir uns nur ein paar Jahre aus den Augen verloren, bis Du nach Deiner Lehre in Andernach nach Düsseldorf kamst und über die Arbeit beim BuchMarkt Deinen in aller Welt des Buchmarkts herumwieselnden Mann CvZ kennenlerntest.

Der jüngste war erst vier, als Du Dir Deinen Traum von der eigenen Buchhhandlung erfüllt hast; im Meerbuscher Ortsteil Lank-Latum bist Du seit 25 Jahren Mrs Books. Und vor fünf Jahren hast Du mutig, voller Zuversicht und Optimismus und mit Deiner Begeisterungsfähigkeit Deiner Buchhandlung noch eine “Tochter” geschenkt. Diese Filiale in Osterath führt Deine Tochter mit Deinem ganzen Vertrauen – an langer Leine gehalten, eine Deiner Stärken.

Und immer wieder bei unseren Treffen zu viert, egal ob in Alt Langst, Moers, ob beim Italiener oder in Wissant: Gespräche über neue Bücher. Und die Bücher, die Dir besonders gut gefallen, verkaufst Du dann so oft und so viel, als ob Du Deine schöne Buchhandlung in die Metropole verlegt hättest.

Wer soviel liest (damit Christian bei den LESETIPPS der BuchMarkt-Redaktion mit „meine Frau liest gerade“ seinen Beitrag leisten kann?), der gärtnert auch liebevoll und erfolgreich. Aber wir wissen: Noch wichtiger als Bücher sind Dir neben Deiner Familie Deine Freunde und das gemeinsame Essen mit ihnen (das Du auch „mit dem, was gerade da ist“ mal schnell zaubern kannst).

Wir wünschen Dir, liebe Dörthe, alles Liebe zum Geburtstag und freuen uns schon jetzt darauf, dass in diesem Sommer die „Kämpfe“ am Strand weitergehen, die im letzten Jahr ausgefallen sind. Die Kugeln liegen schon bereit.

Hans Gerd & Angelika.

Falls Sie auch gratulieren möchten: dvz@mrsbooks.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.