Anne v. Bestenbostel (24.12.)

Am 24. Dezember hat die Buchhändlerin Anne v. Bestenbostel aus Nordenham Geburtstag. Das kam gestern zufällig beim mailen heraus. Zwar kein „Runder“, der

Anne v. Bestenbostel

hier auf dieser Seite bevorzugt gemeldet wird, der wäre 2003 gewesen. Aber Mutter Ursula v. Bestenbostel liefert auf Befragen eine Geschichte, die wir hier unbedingt erzählen müssen:

„Zum Geburtstagsthema kann ich nur sagen: es liegt in der Familie: 1.Sohn 04.Dezember, 2. Sohn 17.Dezember, ich 22. Dezember, meine 1. Schwester 22.Dezember, meine 2. Schwester 29. Dezember – ja und die Krönung ist Anne mit dem 24. Dezember (1973).Damals sagte eine Freundin beim Anblick meines Bäuchleins und der Frage nach dem Termin nur trocken: „Du solltest im März verreisen…“

Ob’s heute so wird wie „früher“: Da war dann „eben bis Mittag Geburtstag (mit vielen gern von den Müttern geschickten Kindern!) und ab Mittag (Ladenschluss) war dann Weihnachten. Da Anne seit drei Jahren die Inhaberin der Buchhandlung ist, geht das heutzutage nicht mehr so einfach, aber gefeiert wird natürlich trotzdem! Zum Glück hat sie einen Ehemann, der gerne kocht und viele Freunde. Ich glaube, in keiner Buchhandlung wird am Heiligmorgen so viel geknutscht wie in dieser…“

Und: „Viele KollegInnen werden das kennen: Die Studenten und ähnlich junge Leute kommen heim zu Muttern und gehen morgens in die Stadt, um die letzten Geschenke zu kaufen, Leute zu treffen und zu plaudern, und wo tut man das natürlich? Klar, in der Buchhandlung. Gut, dass wir eine so schnelle Kaffeemaschine haben!“

Und eine Info noch zum Weihnachtsgeschäft bei ihr: „Die Lücken nehmen schon fast peinliche Ausmaße an und lassen sich auch durch großzügigste Frontalpräsentation nicht mehr verdecken – das wird eine schöne Inventur!“

Kontakt: anne@bestenbostel.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.