8.6.2007: Bernhard Jaumann (50)

Der Autor Bernhard Jaumann (Foto) wird heute 50. Dazu schreibt ein Freund:

Bernhard Jaumann

Buongiorno, mein Lieber,

so, jetzt also ist’s soweit: Du wirst 50. Die Zigarette im Mund, das Lachen im Gesicht, die Augen blitzen. Irgendwo bist du gerade, irgendwo heckst du eben einen Streich aus, ersinnst eine kleine Schandtat. Man braucht sich nur www.bernhardjaumann.de ansehen, dieses komische Ding. Das muß sich einer erst mal trauen: Lehrer sein und sich über die Obrigkeit lustig machen, preisgekrönter Schriftsteller sein – und sich auf Fotos darstellen, als sei man ein durchgeknallter Weißnichtwas.

Irgendwo bist du gerade. Nicht in Sydney, nicht in Mexiko, nicht in deiner Geburtsstadt Augsburg, nicht auf irgendeiner Criminale. Du liegst auch nicht auf der Terrasse vor deinem Haus in Montesecco, bist nicht in der Bar oben und redest mit Antonio über die Korrupten beim AC Milan, trinkst keinen Rosso aus den Marken. Deine Website behauptet zwar, du seist gerade in Namibia, gibt sogar eine P.O.Box-Adresse an – vielleicht stimmt das, gestern habe ich dich dort doch noch telefonisch erreicht. Aber vielleicht hast du auch eine Rufnummernumleitung eingerichtet und bist ganz woanders, zuzutrauen wär’s dir, du Weltenbürger, du Spurenverwischer, du bayerischer Kosmopolit.

Was soll’s, was können wir ändern? Der Hültner Robert, der Wagner Jan Costin und sogar der Cynybulk Gunnar, die haben sich auf den Weg nach Italien gemacht, ins schöne Farnese, gar nicht so weit weg von Montesecco. Ein paar Flaschen Wein sind schon dekantiert, ein Platz in der „Piazzetta del sole“ ist reserviert. Komm! Auf, mach’ Dich auf den Weg! Und bring dein Weib, die Barbara, mit.

Ach, ich ahn’s schon, du magst heut nicht. Jammerst ein bißchen rum, sagst, es sei so weit, im Flugzeug könne man so schlecht denken. Na, dann halt nicht, dann halt ein anderes Mal. Aber mach’ dich darauf gefaßt: So schnell kommst uns nicht aus!

Alles Gute. Und feiere schön. Wird schon!

Herzlichst,

G.

Kontakt: bjaumann@web.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.