29.01.2007: Rainer Vollmar (40)

Rainer Vollmar

Rainer Vollmar wird heute 40 Jahre alt. Der „Schachspieler, Doppelkopfpapst und Buchverrückte studierte nach einer Buchhandelslehre Germanistik und Buchwissenschaft in Mainz. Seit 20 Jahren ist er Buchhändler und Verlagsangestellter. Rainer Vollmar lebt in Frankfurt am Main und ist einer der letzten, der (fast) jedes angefangene Buch zu Ende liest.«

Diese biographische Angabe hat der Jubilar, der am 29. Januar 40 Jahre alt geworden ist, in »Das Buch der Bücher«, das der wahrlich Buchverrückte gemeinsam mit seinem Freund Olaf Irlenkäuser im letzten Jahr geschrieben und im Hoffmann und Campe Verlag publiziert hat, selbst formuliert. Und in der Tat, der Vertriebschef des Schöffling Verlags ist mit diesem Buch sich selbst auf der Spur: Er ist – trotz seiner jungen Jahre und den wenigen Stationen Buch Habel, Suhrkamp und Schöffling – ein Urgestein des Buchhandels und Verlagswesens.

Seine stupende Belesenheit, seine offene und herzliche Art, seine Unbestechlich- und Gradlinigkeit haben es geschafft, dass jeder, der ihn kennen lernt, ihn nicht so schnell vergisst. Als Verlagsmensch verhandelt er hart und unnachgiebig nachgiebig mit Sortimentern, aber stets stehen die Bücher im Zentrum seines Handelns.

Das Schachspiel mag sein strategisches Denken maßgeblich beeinflusst haben, das Doppelkopfspiel hat hier eine weniger strenge Taktik hinzugefügt, wenngleich der langjährige Törhüter der Suhrkampschen Fußballmannschaft durchaus beleidigend sein kann. Als »Kartenverbrecher« hat er mich einmal bezeichnet, und diese Beleidigung aus seinem Munde kann auch stolz machen.

Dass er in letzter Zeit das eine oder andere Mal zu Pokerkarten greift, soll hier nicht verraten werden. Es gibt nur wenige Menschen mit denen man Schere-Stein-Papier am Telefon spielen kann. Rainer Vollmar ist so einer. Ehrlich und unbestechlich gewinnt er immer, wenn der andere anfängt. Probieren Sie es aus.

Lieber Rainer, alles Gute

Wolfgang Schneider
Suhrkamp/Insel Verlag

Kontakt: rainer.vollmar@schoeffling.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.