25.7.2006: Dr. h.c. Georg Siebeck (60)

Georg Siebeck

Dr. h.c. Georg Siebeck wird heute 60 Jahre alt. Der Mohr Siebeck-Verleger hat im September letzten Jahres eine Neuordnung seines Tübinger Wissenschaftsverlags bekannt gegeben und hat nun zwei Geschäftsführer neben sich [mehr…].

Was aber nicht bedeutet, dass er sich seitdem aufs Altenteil zurückgezogen hat oder nur noch seinen Hobbys (etwa erlesene Weine) frönt. “Ich wollte nur sicherstellen, dass meine beiden Mitarbeiter hier bleiben und dass die Familie auch auf sie zählen kann, falls ich, aus welchen Gründen auch immer, ausfalle. Das sind vielleicht etwas viele Häuptlinge für die paar Mohr-Indianer; aber ein Verlag wie dieser braucht vor allem Köpfe.”

Georg ist einer der Köpfe, mit denen wir schon seit rund 40 Jahren – wenn auch viel zu selten – die Köpfe zusammenstecken. Wohl aus den gleichen Gründen, aus denen der Verleger den heutigen Tag nur mit seiner Familie und mit den Mitarbeitern des Verlags (zusammen) feiern will: “Beide waren in den letzten 30 Jahren durchaus hin und wieder in Konkurrenz um meine Aufmerksamkeit, beide haben mich aber letzlich getragen.”

Das sei dem Geburtstagskind gegönnt, zumal der 200ste Geburtstag des Verlags vor fünf Jahren groß gefeiert wurde. Und vielleicht klappt ja, was Georg vorhat und er feiert im nächstem Jahr mit seiner Frau Carmen den gemeinsamen 110ten Geburtstag: “Das ist mir wichtiger als mein eigenes Lebensalter, für das ich ja nicht wirklich was getan habe”.

Um so herzlicher gratulieren schon jetzt Eberhard Dickert und Christian v. Zittwitz

Kontakt: siebeck@mohr.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.