15.04.2007: Ralf Laumer (40)

Ralf Laumer wird heute 40 Jahre alt. Dazu schreibt Dr. Jürgen Pütz:

Als ich Ralf Laumer vor etlichen Jahren auf der Leipziger Buchmesse zum ersten Mal traf, begegnete mir ein engagierter, kompetenter und bescheidener Gesprächpartner.

Ralf Laumer

Damals konnte ich allerdings noch nicht wissen, wie bescheiden der Mann ist. Oder wie klug. Denn es ereignete sich folgendes:

Wir sprachen über PR-Unterstützung für eine Truffaut-Biografie. Er wolle seinen Adress-Verteiler zum Thema „Film & Kino“ durchforsten, wenn er wieder zurück in seiner Marburger Agentur sei, um zu sehen, ob er helfen könne. Ralf Laumer konnte helfen. Er gab den ein oder anderen guten Tipp, wies auf Journalisten hin, die wir im vgs-Verlag noch nicht kannten und führte auch ein paar Telefonate, um das Buch unterzubringen. So weit so positiv. Einige Wochen später bat ich dann diesen Herrn Laumer um eine Rechnung für seine Bemühungen. O.k., die meiste Arbeit hatten wir im Verlag, aber dass er dann, auch nach mehrfachem Drängeln, überhaupt kein Geld wollte, konnte ich nicht erwarten.

War das Bescheidenheit? Oder doch Klugheit? Egal, was es war, Ralf Laumers nicht verschickte Rechnung ist aufgegangen. Inzwischen sind wir befreundet und unsere beiden PR-Agenturen kooperieren miteinander.

Was Ralf Laumer in unsere Branche trieb und was ihn zum PR-Mann machte, ist rasch erzählt. Nach dem Studium der Fächer Politikwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Skandinavistik in Braunschweig, Marburg und Stockholm arbeitete er zunächst über „Willy Brandt im schwedischen Exil“, bevor er im Januar 1996 im Marburger Schüren Verlag die Pressestelle übernahm und ausbaute. Einmal mit dem PR-Virus infiziert, blieb er in der Stadt, aber nicht im Verlag. Im Juni 1998 gründete er mit Mediakontakt Laumer seine eigene Firma. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Eine Reihe von Buchverlagen vertrauten ihm ihre Spitzentitel oder ihr gesamtes Programm an und seine Agentur wuchs rasch auf inzwischen acht feste Mitarbeiter. Sorry: Mitarbeiterinnen.

Aber Ralf Laumers Energie reicht noch weiter. Neben seiner Agentur gründete und betreibt er die Internetpräsenz www.buch-pr.de, gab drei Fachbücher zum Thema PR heraus, ist Mitglied der Jury des Public Relations Book Award und
2. Vorsitzender des Arbeitskreises der Verlagspressesprecher. Sorry: Sprecherinnen.

Wenn er entspannen will, zieht es Ralf Laumer in den Norden. Seine heimliche Leidenschaft sind diverse Orte und Plätze in Nordeuropa, unter anderen die Färöer Inseln und Stockholm, der, wie er sagt, „schönsten Sommerstadt Europas“. Der Mann weiß eben, was gut ist. Für sich und für die Bücher, die er promotet.

Aber jetzt reicht es, lieber Ralf, die Lobhudelei soll ein Ende haben und mir bleibt nur noch Dir sehr herzlich zu Deinem 40. Geburtstag zu gratulieren.

Jürgen Pütz

Kontakt: ralf.laumer@mediakontakt-laumer.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.