07.05.: Hansjörg Weitbrecht (65)

Hansjörg Weitbrecht

Hansjörg Weitbrecht wird heute 65 Jahre alt.

Verleger-Kompagnon Gunter Ehni gratuliert ihm zum runden Geburtstag:

Das Rentenalter hat er jetzt erreicht, aber Rentner ist er noch lange nicht: Hansjörg Weitbrecht, studierter Philologe, Literat, Lektor, Verleger, Lehrbeauftragter, Unternehmer, hat es immer verstanden, kongenial die verschiedensten Funktionen zu einer harmonischen Einheit zu verbinden. Und immer gelang es ihm auch in schwierigen Zeiten und Situationen Autoren, Kollegen und Mitarbeiter der Sache wegen zu motivieren, unterstützt von spontanen Limericks und seinem schier unerschöpflichen Zitatenschatz.

Vieles betreibt er ohne Unterlass bis zum heutigen Tag: Als Verleger (Thienemann) bis 2002 und als AVJ-Vorsitzender bis 1991, war ihm die Leseförderung der Jugend ein wichtiges Anliegen. Heute nimmt er sich die Zeit und geht mit ausgefeilten didaktischen Konzepten höchst persönlich in die Grund- und Hauptschulen.

Für unseren Berufsstand und unsere Branche hat er ehrenamtlich Vieles geleistet und bewegt, etwa als Mitglied des Verlegerausschusses im Landesverband und im Börsenverein. Seit 1994 im Stiftungsrat der Internationalen Jugendbibliothek bringt er seine langjährigen Erfahrungen als Verleger ein, der Bücher verlegte und auch initiierte, die nicht nur die Jugend in aller Welt bewegten, sondern vor allem die Menschen verschiedenster Kontinente und Länder einander näher brachten.

Heute, als Vorstandsmitglied des Business Angel Forums, gibt er mit Rat und Tat wirtschaftliche Starthilfe für innovative Jungunternehmen. Oder als Präsident seines Rotary Clubs fand er endlich etwas mehr Zeit soziale Aufgaben in die Tat umzusetzen.

Die Edition Erdmann hat er bis vor wenigen Monaten verlegerisch begleitet – aus Neugier an fernen Ländern und deren Geschichte (seit Anfang des Jahres ist die Edition im Besitz des marixverlags [mehr…]). Heute unternimmt Weitbrecht – gut vorbereitet – ausgedehnte Studienreisen, die er früher nur virtuell am Schreibtisch unternehmen konnte.

Wenn Hansjörg Weitbrecht seinen heutigen Geburtstag auf dem Golfplatz verbringt, sei ihm das von Herzen gegönnt: „Die Jahre fliehen pfeilgeschwind.”

Kontakt: weitbrecht.lenningen@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.