05.03.2007: Ulrike Plessow (40)

40 Jahre Ulrike Plessow – eine Freundin und Kollegin gratuliert!

5. März 1967: Eine Hanseatin macht sich auf, das Leben zu entdecken.
5. März 2007: Eine Hanseatin lebt dafür, Interesse an Büchern zu wecken.

Ulrike Plessow

Wäre ich dieser Frau mit dem strahlenden Lachen nicht begegnet, der Blick von meinem Schreibtisch aus wäre jetzt ein anderer.

Rückblende: Berlin an einem Abend vor vier Jahren, beim Italiener in der Hufelandstraße. Eine gemeinsame Freundin meinte schon seit längerem, Ulrike und ich sollten uns kennenlernen – schließlich seien wir beide selbständige Bücherfrauen und begeisterte Netzwerkerinnen …

Auch Ulrikes heutiges (Berufs-)Leben hat seine Wurzeln in der aktiven Netzwerkarbeit. Damals noch an der Alster, übernahm sie, die beinah auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, gelandet wäre, bei den BücherFrauen das Amt der Pressesprecherin, und zwar von Murielle Rousseau, der Gründerin von BUCH CONTACT.

Eine Begegnung, aus der mittlerweile eine gemeinsame PR-Agentur mit zwölf Mitarbeiterinnen und zwei Büros – in Freiburg und Berlin – geworden ist. Als Ulrikes Spezialität hat sich – nicht zuletzt aufgrund ihres zweijährigen USA-Aufenthaltes – die Betreuung englischsprachiger Autoren und Autorinnen herauskristallisiert. Bei der Organisation von Lesungen liegt ihr viel an einer engen Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen. Doch kein Berufsweg verläuft ohne kleinere und größere Stolpersteine, aber Ulrike bewältigt sie mit zäher Energie und sprühender Überzeugungskraft.

Auch die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für unsere Bürogemeinschaft, den Umzug vom beschaulichen Südbaden in die bewegte Hauptstadt, Aufbau und Leitung des neuen Büros erledigte Ulrike – strahlend lächelnd – gewissermaßen nebenbei, ihre Verantwortung gegenüber Verlagen, Autoren, Mitarbeiterinnen immer im Blick.

Und neigt sich der Tag dem Ende entgegen, wird, sofern kein beruflicher Termin den Abend bestimmt, Salsa getanzt oder auf dem Pferderücken am Ufer des Sacrower Sees galoppiert … Auch wenn Ulrikes eigentliche Heimat Hamburg bleiben wird – in Berlin, mit ihrem Mann, ihrer Agentur, ihrem Pferd, ihren Freunden und Kolleginnen, hat sie einen Lebensmittelpunkt gefunden, der ihrem aristokratischen Vornamen (ahdt. „wohlhabende Heimat“) gerecht wird.

Swantje Steinbrink

Kontakt: berlin@buchcontact.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.