Der langjährige Holtzbrinck-Geschäftsführer gestaltet als Verwaltungsrat auch die Zukunft von Diogenes mit Rüdiger Salat (60)

Dr. Rüdiger Salat, seit 2015 Vorstand der Facultas Verlags- und Buchhandels AG in Wien, wird heute sechzig Jahre alt. Ihm gratuliert Diogenes Verleger Philipp Keel:

Vor vielen Jahren, als Rüdiger Salat Geschäftsführer der deutschsprachigen Buchverlage bei Holtzbrinck war, erhielt ich einen Anruf von ihm, und eine sympathische Stimme fragte, ob ich nicht Lust hätte, zur Rowohlt-Party während der Frankfurter Buchmesse zu kommen. Wie ich ihn denn unter all den Menschen erkennen würde, erkundigte ich mich. „Das ist gar nicht so schwierig. Ich bin zwo Meter zwo groß und trage eine goldene Brille.“

Dr. Rüdiger Salat

Aus dem Taxi steigend steuerte ich auf Hunderte von dicht aneinander stehenden Menschen zu, die mit einem Drink in der Hand fachsimpelnd einen Riesenkrach machten. Und siehe da, da stand Rüdiger Salat wie ein Leuchtturm mitten in der Menge, ein markantes Gesicht, bei dem man wirklich an einen Unternehmer denkt, an einen freundlichen.

Selbstverständlich konnte man kein Wort verstehen, und wir verabredeten uns, das Gespräch irgendwann fortzusetzen. Ein paar Wochen vor Weihnachten saßen wir schließlich in einem Bistro in Zürich, wo er zwischen den Zeilen durchblicken ließ, dass Diogenes gut zu Holtzbrinck passen würde. Ich erwiderte höflich, dass so etwas, solange sich Diogenes die Unabhängigkeit leisten könne, nicht in Frage kommt. Also redeten wir von etwas anderem.

In den folgenden Jahren entwickelte sich während Spaziergängen am Fluss oder einem Bier im Gasthof ein freundschaftliches Vertrauen, das keiner Erklärungen bedarf, sich aber dennoch an das „Sie“ gewöhnt hatte. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass Rüdiger Salat (in der Zwischenzeit sind wir übrigens beim „Du“ gelandet) heute im Verwaltungsrat die Zukunft von Diogenes mitgestaltet.

Zu diesem unglaublichen Geburtstag wünsche ich Rüdiger Salat – auch im Namen von Jakob Keel, dem Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Diogenes –, dass er weiterhin den Überblick, seinen Humor und sprühenden Tatendrang behält.

Philipp Keel
Verleger, Autor und Künstler

Kontakt: ruediger.salat@facultas.at

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.