Sie verliert auch in der allergrößten Hektik nicht ihren Humor Renate Reichstein (65)

Renate Reichstein wird heute 65 Jahre alt. Helga Preugschat gratuliert der Leiterin der Oetinger-Lizenzabteilung und avj-Vorsitzenden zum runden Geburtstag:

Renate Reichstein (c) Isabelle Grubert

Liebe Renate, schade, dass man Dich nicht klonen kann! Du bist eine Institution. Die Kinderbuchszene, aber nicht nur die, braucht noch mehr Menschen wie dich: Du bist klug, verfügst über ein ungeheures Fachwissen, kannst zupacken, hast großartige Ideen und kennst auch die richtigen Leute, um diese Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Wo andere unüberwindbare Mauern sehen, hältst Du bereits die Leiter parat. „Geht nicht, gibt’s nicht“ scheint Dein Lebensmotto zu sein.

Neben Deiner rund dreißigjährigen erfolgreichen Arbeit als Leiterin der Lizenzabteilung bei der Verlagsgruppe Oetinger, bist Du auch noch Vorstandsvorsitzende der avj, der Arbeitsgemeinschaft der Jugendbuchverlage, organisierst die bundesweit legendären berühmten Fortbildungsseminare für Buchhändler*innen zu Themen, die unter den Nägel brennen, und lädst dazu die allerbesten Fachleute ein.

Als Vorstandsvorsitzende der avj bist Du gleichzeitig im Vorstand der Stiftung Lesen und kannst auch dort Dein großes Fachwissen einbringen und Dich intensiv für die Leseförderung einsetzen, die Dir so sehr am Herzen liegt. Man hört auf Dich, denn Du hast etwas zu sagen. Im In- und Ausland geschätzt und verehrt, lädt man Dich als ausgewiesene Kennerin des deutschen Kinder- und Jugendbuchmarktes gerne als Referentin ein. Nebenbei schließt Du dort gleich Freundschaften fürs Leben und verkaufst erfolgreich Lizenzen. Man vertraut Dir. Deine Lizenzpartner wissen, dass Du ihnen kein X für ein U vormachst.

Zu allem Überfluss bist Du auch noch die geborene Gastgeberin, die auch in der allergrößten Hektik nicht ihren Humor verliert. Unvergesslich bleiben Deine Eröffnungsreden beim jährlichen avj-Empfang in Bologna. Bei Dir sieht immer alles so locker und entspannt aus, dabei wissen wir, dass dahinter sorgfältige und genau durchdachte Planung steckt.
Mir wird für immer ein Rätsel bleiben, wie Du das alles schaffst und gleichzeitig auch für Deine Familie da bist und für Deine Freunde immer ein offenes Ohr hast. Du bist einfach unglaublich! Manchmal hat man den Eindruck, dass es doch mehrere Renate Reichstein geben muss, weil eine einzige unmöglich so viel in die Wege leiten und bewirken kann. Aber dennoch ist es so. Deshalb gilt meine ganze Bewunderung Dir, liebe wunderbare und einzigartige Renate! Und ich gratuliere Dir von  Herzen zu Deinem 65. Geburtstag! Bitte bleib so, wie Du bist, und bleib uns und mir gewogen!

Deine Helga Preugschat

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.