Runde Geburtstage Reinhold Joppich (70)

Reinhold Joppich: „Ich bin  stolz, dass ich ein Teil der Erfolgsgeschichte von Kiwi sein durfte“

Reinhold Joppich, lange Jahre als Vertriebschef mit Kiepenheuer & Witsch „verheiratet“ (wie er selber sagt), wird heute 70 Jahre alt. Vor fünf Jahren, in seinem letzten KiWi – Jahr, hatten wir ihn gefragt, wie stellen Sie sich Ihr neues Leben vor?  „Grandios, gelassen, aber noch mit viel Tatendrang“ hatte  er uns geantwortet.

Jetzt, fünf Jahre später, hat er mir vor ein paar Tagen versichert, sei er wirklich ein „begeisterter aktiver“ Rentner, der sich seiner Kinder und seiner zwei Enkelkinder erfreue. Das hätte ich meinem Freund auch beinah geglaubt, denn natürlich weiß ich auch, dass sich „Rinaldo“ gern und oft und fröhlich mit Freunden in seiner zweiten Heimat, den Marken/ Italien, aufhält.

Aber der „Buchmensch des Jahres 2014“ hat natürlich nicht konsequent losgelassen: Da gibt es weiter eine „wunderbare gelegentliche Nebentätigkeit als Vertriebs- und Verkaufsberater für den feinen, kleinen literarischen Sececcionsverlag“, und jetzt hat er endlich mehr Zeit für seine italienischen Abende, für die er seit Jahren gemeinsam mit seinem Sänger Mario Di Leo im Buchhandel unterwegs ist.

Und „weil immer noch so wunderbare und vielfältige Kontakte zur Buchwelt. zu  Buchhändler/innen, Verlagsleuten und  Autoren/innen habe, vermisse ich die Arbeit nicht. Aber natürlich vermisse ich meine zweite Familie KiWi, die Verlagssitzungen und sogar die Jahresgespräche mit den Großkunden – mit etwas Stolz, dass ich ein Teil der Erfolgsgeschichte von Kiwi sein durfte“.

Lieber Rinaldo,
ich bin dankbar, dass wir unsere Freundschaft immer wieder aufladen können, nicht nur bei Deinen Auftritten im Laden meiner Tochter oder wenn Du als Moderator den Abend mit einem unbeholfenen Vorleser „retten“ musst, sondern auch, weil wir das Glück haben, nicht allzuweit voneinander entfernt  zu leben. Bis bald also wieder mal auf einen Abend bei Dir, bei Jochen oder bei mir. Und es wird höchste Zeit, dass wir mit Felicitas, Ralf, Andreas und Rudolf wieder mal verreisen….  

Dein Christian

Wer auch gratulieren möchte: reinhold.joppich@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.