Einundzwanzig Jahre war er das Gesicht und der Repräsentant des Diogenes Verlages in Baden-Württemberg Reinhard Vogel 

Reinhard Vogel

Reinhard Vogel ist tot. Er starb am 12. Juli 2019 zu Hause im Kreis seiner Familie an den Folgen einer längeren Krankheit. Diogenes – Vertriebsleiter Ulrich Richter erinnert an seinen langjährigen Verlagsvertreter: 

Einundzwanzig erfolgreiche Jahre lang war Reinhard Vogel das Gesicht und der Repräsentant des Diogenes Verlages in Baden-Württemberg. Der gelernte Verlagskaufmann und spätere Verlagsvertreter beim Kreuz Verlag kam im Juni 1993 zu Diogenes, wo er das Gebiet  von seinem Vorgänger Claus Otterstetter übernahm.

Als selbständiger, exklusiv für Diogenes, tätiger Handelsvertreter war er ein wichtiges Bindeglied zwischen Verlag und dem Sortiment. Auf unzähligen Reisen hat er mit dem jeweils neuen Verlagsprogramm die Buchhandlungen besucht. Er hat beraten, Einkaufshilfen gegeben und als Wichtigstes: er hat über unsere Neuerscheinungen geredet, von durchwachten Lesenächten berichtet, von Reisen in fremde literarische Welten geschwärmt und unsere Bücher verkauft, immer unterstützt von seiner Frau Bettina Vogel.

Reinhard Vogel war bei seinen Kunden in den Buchhandlungen, bei den Vertreterkollegen und den Mitarbeitern des Verlags außerordentlich beliebt und geschätzt. Man kannte ihn als engagierten und gleichzeitig auch immer diplomatischen Verfechter der Literatur, der stets die wirtschaftlichen Interessen der Buchhandlungen genauso im Auge behielt wie auch die Ziele des Verlags. Bei den Vertreterkonferenzen waren seine konstruktiven Beiträge nicht selten entscheidend für den späteren Erfolg eines Buches.

Während seiner langen Tätigkeit als Diogenes Vertreter wandelte sich die Buchbranche massiv. Aber Reinhard Vogel blieb den Buchhandlungen ein konstant zuverlässiger, kompetenter Verlagsvertreter und Berater.

Nicht zu vergessen auch die unzähligen Buchmessen, Lesungen und Autorenveranstaltungen, denen er mit Interesse und grosser Freude beigewohnt hat, sowie die zuvorkommende und charmante Begleitung, die er den Autoren, u.a. Donna Leon, Ingrid Noll, Benedict Wells, auf Lesetour immer war.

Am 1.7.2014 konnte Reinhard Vogel in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Leider blieb dem passionierten Gärtner und Imker nicht mehr viel Zeit, seinen Hobbies nachzugehen. Tapfer und mit der Unterstützung seiner Familie hat er den Kampf gegen die Krankheit geführt und jetzt verloren.

Der Diogenes Verlag trauert um einen Freund und lieben Kollegen und spricht der Familie Vogel sein tiefstes Mitgefühl aus.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert