Runde Geburtstage Reiner Stolte (75)

Illustrator Reiner Stolte wird heute 75 Jahre alt. Sein Verleger Thomas Peters vom Morisken Verlag gratuliert:

Reiner Stolte

Lieber Reiner, du kannst zufrieden auf ein umfangreiches und vor allem vielschichtiges Werk zurückblicken. Als Freigeist schertest du dich nie groß um Konventionen oder eng gesteckte Grenzen. So hast du Reklame für Weltkonzerne sowie Filmplakate für Kassenschlager gestaltet und warst mit deinen Zeichnungen, Karikaturen und Comics regelmäßig in Zeitschriften und Magazinen wie Eltern, Sesamstraße, Freundin, Quick, Bild+Funk, aber auch Playboy und Penthouse vertreten.Dein Schwerpunkt lag und liegt jedoch im Bereich der Kinder-, Jugend- und Schulbücher. Dabei ist die Liste der Verlage, für die du als Autor und oder Illustrator tätig warst, lang und enthält unter anderem Thienemann, Franz Schneider, cbj, Ravensburger, dtv junior, bsv und Coppenrath.

Zudem warst du für Haba, Klee, Kosmos und Schmidt auch als Spieleillustrator tätig.Und natürlich warst du nicht wegzudenken bei Pelikan und Europa, wo du dreißig Jahre lang die Buch- und Hörspielreihen von TKKG sowie Tom und Locke illustriert hast. Dadurch und aus meinem heißgeliebten YPS-Heft, bei dem du ebenfalls involviert warst, kannte ich deinen fröhlichen Strich schon als Kind.

Es war also besonders schön für mich, dass wir uns über Kollegen kennenlernen und ich einen Blick in dein Archiv werfen durfte. Dabei sah ich auch dein aktuelles Projekt, bei dem mir sofort klar war, dass ich dieses Buch unbedingt verlegen muss – und so kam es glücklicherweise auch.Ich danke dir also für die schöne Zusammenarbeit und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Es ist unheimlich inspirierend, wie offen du für Neues bist, dass du Herausforderungen liebst und deshalb auch die ungewöhnliche Zeit momentan kreativ zu nutzen weißt. Daher wünsche ich dir weiterhin viele spannende Ideen und Freude am Schaffen!

Dein Thomas 

Möchten Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.