Runde Geburtstage Ralf Alkenbrecher (60)

Heute wird Ralf Alkenbrecher 60 Jahre alt. Sabine Kahl gratuliert dem Berater, der seit über 30 Jahren in der Verlagsbranche tätig ist und sich vor einem Jahr als Berater mit Schwerpunkt EDV und Verlagssoftware selbstständig gemacht hat,  zum runden Geburtstag:

Ralf Alkenbrecher

Wer vier Wochen vor Weihnachten Geburtstag hat, ist als Kind immer angeschmiert –  entweder großes Geschenk zum Geburtstag oder aber zu Weihnachten. Aber diese Umstände haben Ralf nur stärker gemacht und zusammen mit seinem Bruder hat er eine erkennbar fröhliche Jugend im Linksrheinischen  verlebt.

Schon während des BWL-Studiums in Köln hat er seine Nase in die Welt der Bücher versenkt, Praktika bei Hanser, Suhrkamp und dem Börsenverein sowie eine zweifellos lehrreiche Zeit in der legendären Bücherstube am Dom haben dem Diplom-Kaufmann offenbar Lust auf mehr gemacht. Aber erst einmal den Duft der großen weiten Welt atmen und ab zu einem Volontariat nach New York, wo er seine Leidenschaft für alles Elektronische erstmals richtig ausprobieren durfte.

Zurück in Deutschland hat er bei Kosmos den steinigen Weg der Vertriebsleiter beschritten, den er dann bei Piper und S.Fischer für viele viele Jahre erfolgreich fortgesetzt hat.  Mit dem Jahrtausendwechsel hat er sich auf seine Kenntnisse als Kaufmann besonnen und diese gleich als Geschäftsführer bei Prestel zum Einsatz gebracht. Bei ars edition ging es dann weiter und seine umfassende Expertise kam dem Verbund der Bonnier-Verlage in der Koordination der Logistik sehr zu statten.

Seine Leidenschaft für die EDV hat er noch einmal zurückgestellt, als ihm Mathias Koch anbot, die kaufmännischen Geschicke seiner Aufbau-Verlagsgruppe zu leiten. Zukäufe, Neugründungen, Allianzen aller Art, eine Galerie sowie ein Theater hat Ralf besonnen, immer freundlich und zuversichtlich gemanagt.

Erst 2015 ist er wieder zu seinem Hobby zurückgekehrt: Der EDV. Programmieren ist sein liebstes und um diese Fertigkeit zu verfeinern, verschwindet er regelmäßig in die Niederlande, wo er tagelang in einem abgedunkelten Raum mit lauter Nerds elektronische Kunststückchen lernt. Verdienstvolle Aktivitäten wie LOGOS unterstützt und begleitet er ebenso wie alle seine Freunde, die ihn hilfesuchend in Sachen ‘EDV’ zu jeder Tages-und Nachtzeit belämmern dürfen.

Neben all diesen beruflichen Ereignissen sollen seine Eigenschaften als Charmeur, Freund und Familienmensch nicht übersehen werden: Er ist Vater von drei sehr unterschiedlichen und anspruchsvollen Kindern geworden, die ihm sichtlich die Haare vom Kopf gefressen haben…Sein riesengroßer Freundeskreis wird gepflegt und gehegt und es gibt keinen verlässlicheren Freund in allen Lebenslagen als Ralf.

En passant läuft dieser Mann auch noch Marathon! Eindrucksvoll auch sein regelmäßiges Treiben in der ‘Muckibude’ , für die er alle seine Freunde gerne begeistern würde – mit wenig Erfolg.

Vor einigen Jahren ist ihm das große Glück begegnet und mit dieser wunderbaren, temperamentvollen und klugen Frau schreitet er jetzt durch sein Kreuzberger Leben. Beide haben ein langes und erfülltes Berufsleben hinter sich und dürfen jetzt gelassen ihre Rente genießen. Die eine im Garten und der andere am PC.

Doch halt: Da gibt es doch noch SAPPIAMO, diese feine Verlagssoftware aus der Schweiz, die Ralf in Deutschland vertritt und betreut und die für viele kleine Verlage von großem Interesse ist. Und wer könnte anschaulicher und kompetenter als Ralf erklären, was in einem Verlag alles nötig und möglich ist?

Das wird also erst einmal nix mit der Rente.Hauptsache, Du bleibst gesund und guter Dinge, Deine Familie und Deine Freunde glauben sowieso nicht, dass Du in den Ruhestand abrutschen könntest, es gibt zu viele spannende und ereignisreiche Themen und die Software-Entwicklung schläft auch nicht und Deine Kinder brauchen Rat und Tat und und und und …

Bleib wie Du bist und fühl Dich herzlich umärmelt

Von Deiner

Sabine

Kontakt: alk@alkenbrecher.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.