Seit seiner Jugend ist der gebürtige Emsländer und mittlerweile überzeugte Bielefelder in der weiten Welt unterwegs Peter Rump (65)

Peter Rump:„Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen”

Heute wird Peter Rump 65 Jahre alt.  Birgit Hempel  gratuliert dem Reise Know+How -Verlagsleiter, Weltenbummler und Reisebuchautor  zum runden Geburtstag:

“Reisen bedeutet für Peter Rump  „ … einfach weg zu sein. Das war schon immer so.“ Seit seiner Jugend ist der gebürtige Emsländer und mittlerweile überzeugte Bielefelder in der weiten Welt unterwegs. So sendet er auch heute, an seinem 65. Geburtstag, entspannte Grüße aus Laos, irgendwo zwischen Vang Vieng und Luang Prabang. Die Mitarbeiter des Verlages sind seit Jahren damit vertraut, die Geschäfte für einige Wochen allein weiterzuführen – der Chef ist dann mal weg. Denn als Verleger für Individualreiseführer ist es geradezu Pflicht, immer wieder den Schreibtischsessel gegen einen Sitzplatz im Bus nahe der kambodschanischen Grenze oder in einem Land-Rover in Tansania zu tauschen.

Jochen Mende, Leiter der Verlagsauslieferung Prolit und langjähriger Freund, schrieb anlässlich des 60. Geburtstages von Peter Rump:

„Auf Deinen frühen Entdeckungsreisen hast Du Informationen zu Unterkünften, Verpflegung, Orientierungs- und Transportmöglichkeiten recherchiert und mit anderen Globetrottern ausgetauscht. Mindestens ebenso wichtig wie solche tollen Reisetipps waren Dir jedoch – und dies ist die Grundhaltung, die ich an Dir und Deiner Arbeit besonders schätze – der Respekt vor den ‚Bereisten‘, das Verständnis für die Menschen im Reiseland, dortige Sitten und Gebräuche, Geschichte und Kultur, Religion, Sprache und Musik sowie Verantwortung für das Gastland und die Gastgeber.“

Dieser Grundhaltung ist der Verleger, Reisebuchautor und Weltenbummler bis heute treu geblieben. Ein wesentliches Merkmal der Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag sind fundierte Hintergrundinformationen, die Verständnis für das Anderssein wecken und zu einem nachhaltigen Tourismus beitragen sollen. „Da gibt es noch einiges zu tun,“ so Peter Rump im Hinblick auf die aktuelle politische Lage. Dennoch bewies der heute 65-Jährige Weitblick, als er vor über 35 Jahren die Devise ausgab: „Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.“

Wir wünschen Peter Rump noch viele gesunde Jahre, in denen er seinen Chefsessel im ehemaligen Schulhaus im Bielefelder Ortsteil Quelle gegen einen Platz im Irgendwo tauscht und mit vielen guten (Reise-)Ideen ins Verlagsleben zurückkehrt.

Wir trinken auf dein Wohl, Peter!

Kontakt: p.rump@reise-know-how.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.