Sie verlegt Bücher, die wir dringend brauchen und engagiert sich mit hoher Effizienz Monika Bilstein (60)

Monika Bilstein wird heute 60 Jahre alt. Weidle-Verleger Stefan Weidle gratuliert der Peter Hammer-Verlegerin zum runden Geburtstag:

Monika Bilstein verlegt Bücher, die wir dringend brauchen und engagiert sich mit hoher Effizienz

“Liebe Monika, bitte verzeih mir die Indiskretion, per Gratulation auf Deinen 60. Geburtstag hinweisen zu müssen, aber er steht nun mal an, und was ich Dir ganz privat schreiben wollte, darf nun die gesamte Buchöffentlichkeit erfahren.  Da es sich aber ohnehin ziemlich absurd anfühlt, Dich und jene Zahl in ebendiese Beziehung zu setzen, ist das morgen schon wieder vergessen. Nicht vergessen aber ist, was Du für uns, die Buchmenschen, getan hast und tust. Wir kennen uns seit vielen Jahren, es dürften wohl um die fünfzehn sein, und meine Bewunderung für Dich, Deine Professionalität und gleichzeitig Deine Hingabe an Deinen Peter Hammer Verlag, wuchsen und wachsen ständig. Wie es Dir gelungen ist, Deinen Superbestseller, eben den Maulwurf, dafür einzuspannen, so viele afrikanische und lateinamerikanische Autoren zu verlegen, die sich kaum je zu Sellern entwickeln, deren Bücher wir aber dringend brauchen, das ist schon ganz besonders.  Und ich hoffe, dass Dein “Cash Mole” seine koprologischen Forschungen weiterhin so erfolgreich fortsetzt, um AutorInnen und Autoren aus nicht hitverdächtigen Weltgegenden bei uns eine Chance auf dem Buchmarkt zu bieten. Du hast auf diesem Gebiet schon viel erreicht, gerade auch durch Deine Mitarbeit bei der nicht genug zu rühmenden “Litprom”.

Überhaupt hast Du stets das Allgemeine im Eigenen erspürt und Dich deshalb in unserer Branche für die Kollegen stark gemacht, sei es durch Deine Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) oder eben im Vorstand der Kurt Wolff Stiftung, wo ich einige Jahre mit Dir und Dietrich zu Klampen zusammenwirken durfte. Eine schönere und herzlichere Zusammenarbeit kann ich mir nicht vorstellen, und dabei haben wir sogar einiges bewegt und bewirkt. Deine hohe Effizienz hat dafür gesorgt, dass wir wenig Zeit bei sinnarmen Diskussionen verloren haben – da kommt Dir sicher Deine Erfahrung mit Bilderbüchern zugute: Die müssen ja ebenfalls direkt auf den Punkt kommen, wie man etwa in den herrlichen Bänden der großen Nadia Budde sieht.

Leider werde ich auch in diesem Jahr wieder nicht zu Deinem Geburtstag kommen können, wie es ja schon seit Deinem 30. der Fall ist – damals kannten wir uns zwar noch nicht, aber ich habe an diesem Tag geheiratet. Doch wir sehen uns spätestens in Frankfurt, wo wir seit vielen Jahren Standnachbarn sind, und werden dezent nachfeiern. Vielleicht bringt Dietrich zu Klampen seine Ukulele mit, dann gibt es gar ein Ständchen (Zeit und Ort bleiben streng geheim). Herzlichen Glückwunsch, liebe Monika!”

Stefan Weidle

Kontakt: mbilstein@peter-hammer-verlag.de

Möchten auch Sie gern jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns an einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

 

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.