"Vielseitig belesen, offen, neugierig, agil, voller Elan, umtriebig und immer dabei, neue Ideen auch in die Tat umzusetzen" Michael Riethmüller (65)

Michael Riethmüller

Michael Riethmüller wird heute 65 Jahre alt. Volker Oppmann gratuliert dem Ravensburger Buchhändler zum runden Geburtstag:

Du verkörperst für mich den Idealtypus des begeisterten Lesers: vielseitig belesen, offen, neugierig, agil, voller Elan, umtriebig und immer dabei, neue Ideen auch in die Tat umzusetzen – mit genau der richtigen Mischung aus innovativem Sachverstand,  Idealismus und kaufmännischem Blick. 

Du sprühst nicht nur selbst vor Energie, sondern schaffst es auch, diesen Funken auf andere überspringen zu lassen, indem Du inspirierst, Vertrauen schenkst und Leute einfach machen lässt. Du bist das, was man im Neusprech einen „Enabler“ nennen würde, jemand, der Dinge nicht nur möglich macht, sondern andere dazu motiviert, ihr eigenes Potenzial zu entdecken und zu verwirklichen. 

Der Erfolgskurs von Ravensbuch als Gemeinschaftsleistung eines hoch motivierten, eingespielten Teams spricht Bände. Du denkst aber nicht nur an das eigene Unternehmen und die eigenen Mitarbeiter, sondern an das große Ganze, wie Du mit der Initiative Buy Local ebenfalls sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast. 

 Du bist ein Mensch, der wirklich etwas bewegt – und auch unser Projekt wäre ohne Dich und Deine Unterstützung nicht möglich gewesen. 

Du warst damals auf den Buchtagen 2015 der Erste, der, als log.os / mojoreads noch nicht mehr als ein vages Konzept war, begeistert gesagt hast „Ich bin dabei!“. Und nicht nur das – Du hast Deinen Worten auch Taten folgen lassen und bist als erster Gesellschafter aus dem Buchhandel in das noch junge Unternehmen eingestiegen, was unseren Geldgebern das nötige Vertrauen gegeben hat, in uns zu investieren. 

 Dafür und für vieles andere bin ich Dir außerordentlich dankbar! Und damit dürfte ich nicht alleine sein, sondern auch vielen anderen aus dem Herzen sprechen. Alleine den unzähligen Autorinnen und Autoren, die dank eurer Fürsprache den Weg zu ihren Leserinnen und Lesern gefunden haben, dürfte es ähnlich gehen.

 Du bist ein wahrer (Ehren-) Mann des Wortes, um ein wenig Jugendslang zu gebrauchen. Die Bezeichnung »alter weißer Mann« trifft auf Dich jedenfalls nicht zu – ganz im Gegenteil. Auch wenn Du und Deine Frau Margarete die Führung eurer Buchhandlung nun an die nächste Generation übergebet, bin ich doch fest davon überzeugt, dass wir aufgrund Deines ungebremsten Tatendrangs noch viel von Dir hören werden – und ich freue mich darauf!  

 Alles Gute zum Geburtstag und herzliche Grüße, 

Dein Volker

Kontakt: michael.riethmueller@ravensbuch.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.