Runde Geburtstage Michael Neugebauer (70)

Michael Neugebauer

Michael Neugebauer wird heute 70. Jahre alt. Dem nach wie vor hoch aktiven  Verleger gratuliert der langjährige Baumhaus-Verleger und Wegbegleiter Bodo Horn-Rumold:

Lieber Michael, heute wirst Du 70. Und wie so oft wissen wir in diesem Moment nicht wo genau Du gerade unterwegs bist, aber wir wissen das Du im Einsatz bist für wunderschöne Bilder- und Kinderbücher.

Michael, der neugierige Wanderer zwischen den Kulturen und Welten, der erfolgreiche Entdecker vieler internationaler Talente. Bist Du gerade in Hong-Kong, Deinem ersten Wohnsitz? In Salzburg, Deiner Heimat? In Paris, bei Deinem französischen Verlag? Oder etwa in Zürich, bei der deutschsprachigen Zentrale der Minedition AG? In New York, zur Vertreterkonferenz Deiner US- Aktivitäten bist Du gerade nicht, das ist sicher, die gibt es ja aktuell nur per Skype.

Wir haben uns 1992 kennengelernt. Du der Verleger des Neugebauer Verlages, ich in meiner damaligen Funktion als Verlagsleiter der Nord-Süd Verlag AG in Gossau bei Zürich und dann haben wir rund 2 Jahre zusammengearbeitet. Aber beginnen wir etwas weiter Vorne:

Geboren am 24.8.1950 in Salzburg bist Du zusammen mit 5 (!) Brüdern in Bad Goisern in Oberösterreich aufgewachsen. Wir dürfen ahnen, bei 5 (!) Brüdern Zuhause, wo Du Dein Durchsetzungsvermögen und Deine Ausdauer schon in frühen Jahren trainieren konntest. Nach dem Schulabschluss ging es zum Studium der Schrift- und Buchgestaltung, der Malerei und der Bildhauerei an die Hochschule für Gestaltung in Linz die Du mit Diplom abgeschlossen hast. Das Auge für Typographie, die Kunst, das Gespür für Illustrationen wurde Dir schon ein wenig auch von Deinen Eltern mit in die Wiege gelegt, Dein Vater Friedrich Neugebauer hat Typographie und Buchgestaltung gelehrt und auch mehrere internationale Preise für seine Arbeit erhalten. Nach Deinem Studium ging es nach London zuerst als Grafiker in eine Werbeagentur, aber schon sehr schnell als Studioleiter für Illustrationen im Bereich der Enzyklopädien im Verlag Mitchell Beazly (dem heutigen Dorling Kindersley Verlag). Zurück in Österreich erteiltest Du Unterricht in der Abteilung für Kunsterziehung an der Universität Mozarteum in Salzburg  und warst gemeinsam mit Deinem Vater im grafischen Bereich tätig für die damalige Edition Friedrich Neugebauer im Hermann Schroedel Verlag.

1979 hast Du dann beschlossen das die Lehrjahre endgültig vorbei sind und hast Deinen eigenen Verlag gegründet. Den Michael Neugebauer Verlag. Das Ziel: Schöne Bilder- und Kinderbücher, mit Texten und Illustrationen aus allen Kultur- und Sprachkreisen. Bei vielen der Bücher mit besonderer Buchausstattung oder speziell zu den Illustrationen passenden besonderen Schriften versehen. Von Anfang an war Dir auch wichtig das die Bücher in möglichst vielen Sprachen und Ländern erhältlich sind. Das ist Dir und Deinem Team reichlich gut gelungen. Viele der Bücher erscheinen in zwischen 10 und bis zu 30 Ländern gleichzeitig. Das ist eine logistische und vertriebliche Glanzleistung die nicht viele Verlage, oder Verleger(Innen) aus dem deutschsprachigen Raum kommend für sich in Anspruch nehmen können. (Nur Beispielhaft genannt seien hier die Verlage Nord-Süd, Taschen oder te Neues die Ähnliches hinbekommen haben).
Auch inhaltlich hattest Du ein gutes Gespür für großartige Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren und so, wenn man alle die Verlagsprogramme durchschaut, ist es nicht weiter verwunderlich, das die Künstler aus der ganzen Welt sich in Deinem Verlag wiederfinden.
So finden sich unter Deinen Entdeckungen alleine schon gleich -3- Preisträger der Hans-Christian-Andersen-Medaille, der international höchsten Auszeichnung für ein Lebenswerk einer Autorin, eines Autors, einer Illustratorin, eine Illustrators. Dies sind Kveta Pacovska, Lisbeth Zwerger und Robert Ingpen. Aber auch die geniale französische Illustratorin Eve Tharlet und der ausgezeichnete John Rowe gehören zu Deinen Entdeckungen, wie auch Bücher mit Knister oder Marcus Pfister aus dem deutschsprachigen Raum. Nicht zu vergessen Deine Freundschaft mit Jane Goodall, der wohl bedeutendsten Primatenforscherin mit der Du bildreiche Buchprojekte umgesetzt hast und viele gemeinsame und gemeinnützige Projekte zur Rettung der Schimpansen und dem Umweltschutz auf den Weg gebracht hast.

1992/1993 hast Du dann den Michael Neugebauer Verlag mit dem Nord-Süd Verlag fusioniert, denn manchmal braucht es als unabhängiger und mittelständischer Verleger Freunde an der Seite damit neue Ziele erreicht werden können. Schon der Vater des Nord-Süd Verlegers Davy Sidjanski und Dein Vater sind schon viele Jahre gemeinsam auf die Buchmessen in Bologna und Frankfurt und nach London gefahren und so lag es nahe das Nord- Süd Verlag und Neugebauer Verlag (und somit „die Söhne“) zusammenarbeiten und die Kräfte im internationalen Vertrieb sowie auch die Einsparpotenziale in der Produktion bündelten. Da beide Verlage klare Profile haben, ging das gut, bis zum Jahr 2003.

2004 hast Du dann Deinen Verlag als Minedition international neu gegründet. (Website: www.minedition.com). Nun, 2020, hast Du Dich in den USA mit dem Verlag Boyds Mills & Kane und durch das immer starke Engagement im asiatischen Raum mit der Thinkingdom Media Group in Peking zusammengetan, auch um die Zukunft Deiner Verlage abzusichern.

Privat kennen wir Dich als großen Freund der italienischen Küche und wenn es um einen guten Wein geht, so bist Du eigentlich nur für einen guten „Barolo“ wirklich zu haben, damit kann man aber immer Dein Herz erfreuen und ein Lächeln in Dein Gesicht zaubern.

Und so wünschen Dir (und Deiner lieben Anna, die sicher in Deiner Nähe ist) aus der Ferne einen wunderschönen Geburtstags- Tag und das er so wird, wie Du ihn Dir vorstellst, auch Deine Weggefährten Didier Teyras aus Paris, Gudrun Albertsmeier und Werner Thuswaldner aus Salzburg, Uwe Achterberg aus Richtenberg und Peter Baumann aus dem Ticino…und…

Die Daumen bleiben Dir gedrückt für weiterhin so schöne und starke Bücher in den nächsten Jahren und ganz viel Gesundheit, Glück und Erfolg.
Enjoy! Ich freue mich sehr auf unser nächsten Treffen,

Dein Bodo

Kontakt:mine@minedition.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.