Er ist "ein Mann mit Eigenschaften - und was für welchen" Michael Fleissner (60)

Michael Fleissner am Messestand in Leipzig 2018

Heute wird Kosmos /Langen-Müller Verleger Michael Fleissner sechzig Jahre alt. Ihm gratuliert sein Freund Florian Langenscheidt :

Wer ihn zum Freund hat, kann sich ein wenig sicherer fühlen, wann immer es brennt und schwankt. Denn zum Großmeister der Resilienz hat er es nicht nur im eigenen Leben gebracht. „Weiter, weiter!“ ist sein Mantra.

Er ist die Inkarnation des Unternehmers. Gibt nie auf, versucht es immer wieder neu, lässt sich nicht kleinkriegen. Er ist ein Kämpfer vor dem Herrn – für seine Familie, gegen das Unrecht, für seine Firmen, für seine Freunde.

Er riskiert alles, ob auf dem Motorrad, auf Skiern oder im Rennwagen. Und hat Unfälle erlebt, die für zwölf Leben reichen.

Immer ist er unterwegs, nicht nur zwischen seinen drei Standorten Brixen, Stuttgart und München. Als Lebenshaltung.

Seine Reden sind legendär, frei gehalten und immer voll von Leidenschaft und Loyalität. In Montana könnte er mühelos Senator werden, hätte er nicht wie Schwarzenegger den falschen Pass dafür.

Wir sind seit über dreißig Jahren befreundet und haben 1984 gemeinsam mit zwei anderen Freunden die Brixener Kamingespräche gegründet. Ich bin dem Schicksal zutiefst dankbar, dass es mich in New York über dem polnischen Metzger in der Lower East Side mit ihm zusammenführte. Vorher hatte ich ihn blind für den Publishing Course an Harvard empfohlen. Dazu stehe ich mehr denn je, da aus ihm ein groß- und einzigartiger Kollege wurde. Mit wenigen Menschen habe ich so viel Spaß und Ernsthaftigkeit zugleich erlebt.

Michael, kämpfe und gewinne weiter. In einer Welt der Austauschbarkeit bist Du der Mann mit Eigenschaften – und was für welchen!

Dein Florian

Kontakt: m.fleissner@kosmos.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert